Inhalt
Aktuelle Meldungen

Klares Sieger-Motiv ist der Entwurf von Frank Rothfuss, das mit 229 Stimmen auf Platz eins gewählt wurde. Foto: Kulturamt, Stadt Aschaffenburg
26. Aschaffenburger Kulturtage: Gewinner-Motiv steht fest
Knapp 900 Personen haben sich an der Abstimmung für das Key Visual-Motiv der 26. Aschaffenburger Kulturtage beteiligt. Klares Sieger-Motiv ist der Entwurf von Frank Rothfuss, das mit 229 Stimmen auf Platz eins gewählt wurde.
Auf Anregung der Planungsgruppe hatte das Kulturamt zum zweiten Mal einen Wettbewerb zur Gestaltung des Key Visual-Motivs ausgerichtet. Die Veranstaltungsreihe steht 2025 unter dem Motto Transformation – Gesellschaft im Wandel. Bis zum 31. März war die öffentliche Abstimmung über die Internetseite der Kulturtage möglich.
Frank Rothfuss hat das Motto über die Darstellung der Raupe und der Schmetterlinge in den Mittelpunkt seiner Einreichung gestellt, die an expressionistische Gemälde erinnert. Das Schloss Johannisburg als Wahrzeichen Aschaffenburgs schafft die Verbindung zur Stadt.
Auf den zweiten Platz wurde mit 169 Stimmen Jörg Peterkofskys Gemälde in Acryl auf Leinwand gewählt, dicht gefolgt von der Einreichung von Milena Gauß, die mit ihrer Darstellung des aus Mosaiksteinen bestehenden Schmetterlings Platz drei belegt.
Unter allen Teilnehmern an der Abstimmung wurden acht Upcycling-Kulturtage-Taschen verlost. Die Gewinner der Verlosung wurden persönlich benachrichtigt.