Inhalt
Aschaffenburger Bildungsleitplanung
2009 hat die Stadt Aschaffenburg unter dem Motto „Bildung für alle – ein Leben lang“ mit der Erstellung eines Bildungsleitplans begonnen. In einer großen Konferenz haben sich 130 Teilnehmer*innen aus den verschiedensten Bildungseinrichtungen beteiligt und gemeinsam Handlungsfelder benannt und Maßnahmenempfehlungen erarbeitet. Daraus wurde der erste Aschaffenburger Bildungsleitplan entwickelt.
Um den Bildungsleitplan auch in die Tat umsetzen zu können, war der erste Schritt der Aufbau eines kommunalen Bildungsbüros, das 2012 eingerichtet wurde und seitdem für die Umsetzung des Bildungsleitplans zuständig ist. Das Bildungsbüro unterstützt die Aschaffenburger Bildungsakteur*innen bei der Umsetzung Ihrer Aufgaben. Dabei ist die enge Zusammenarbeit sowohl mit städtischen als auch mit externen Partner*innen unverzichtbar, denn nur dank ihnen können Bürgerinnen und Bürger aller Altersstufen der Stadt Aschaffenburg auf ein breites und vielfältiges Bildungsangebot zurückgreifen.
2014 wurde Aschaffenburg als erste Stadt in Unterfranken mit dem Qualitätssiegel „Bildungsregion in Bayern“ des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus ausgezeichnet. Die Stadt hatte sich mit dem 2. Bildungsleitplan dafür beworben.