Inhalt
Getrennte Abwassergebühr
Heutige Abwassergebühr
Die Stadt Aschaffenburg unterhält ein Kanalnetz, in welchem das anfallende Schmutz- und Niederschlagswasser abgeleitet und anschließend im Klärwerk Aschaffenburg gereinigt wird. In der Abwassergebühr sind sowohl die Kosten für die Entsorgung von Schmutzwasser als auch von Niederschlagswasser enthalten.
Die heutige Abwassergebühr richtet sich ausschließlich nach dem Frischwasserverbrauch. Die Menge des Niederschlagswassers, das in die Kanalisation eingeleitet wird, hat auf die individuelle Gebührenhöhe keinen Einfluss.
Zukünftige Abwassergebühr
Die Einführung der getrennten Abwassergebühr ist aufgrund zwingender rechtlicher Vorgaben notwendig.
Ziel der Neuregelung ist eine verursachergerechtere Verteilung der Abwasserentsorgungskosten. Es ist also keine zusätzliche Gebühr, sondern die bestehenden Abwasserkosten werden auf die Schmutz- und Niederschlagswasserbeseitigung verteilt. Das wird bei einigen Nutzern zu Abweichungen in der Gebührenhöhe führen. Die Höhe der Gebühren entspricht zukünftig der tatsächlich in Anspruch genommenen Leistung der Abwasserbeseitigung.
Abwasser = Schmutzwasser + Niederschlagswasser
Die Schmutzwassergebühr berechnet sich, wie bisher, nach dem Frischwasserverbrauch in /m³. Die Kosten der Niederschlagswasserbeseitigung sind in dieser Gebühr nicht mehr enthalten. Die Niederschlagswassergebühr berechnet sich zukünftig nach den befestigten und überbauten Flächen eines Grundstücks, die an das Kanalnetz angeschlossen sind.