Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Bürger in Aschaffenburg,Bürgerservice,Leichte Sprache, Ausfüllhilfen in Leichter Sprache

Inhalt

Ausfüllhilfen in Leichter Sprache

Leichte Sprache ist wichtig.

Viele Menschen brauchen Texte in Leichter Sprache.
Denn Texte in Leichter Sprache sind verständlicher.
So können mehr Menschen mitreden und selbst entscheiden.

In vielen Situationen müssen Bürger ein Formular ausfüllen:

  • Bei einem Umzug nach Aschaffenburg
  • Für eine Sperrung von persönlichen Daten für andere Privat-personen
  • Für eine Sperrung von persönlichen Daten für öffentliche Einrichtungen
  • Für eine Melde-bescheinigung

Für diese Formulare hat die Stadt Aschaffenburg Ausfüll-hilfen

in Leichter Sprache erstellen lassen.

In den Ausfüll-hilfen wird erklärt:

Deshalb muss ich das Formular ausfüllen.

Das muss ich in das Formular eintragen.

Die Ausfüll-hilfen hat das Büro für Leichte Sprache Würzburg verfasst.

 

Mit den neuen Ausfüll-hilfen baut die Stadt Aschaffenburg
Sprach-barrieren ab.
Denn alle Menschen sollen teilhaben können.
Das möchte die Stadt Aschaffenburg unterstützen.

Texte in Leichter Sprache haben diese Merkmale:

  • Kurze Sätze
  • Keine Kommas
  • Erklärungen für unbekannte Wörter
  • Trennung von Wörtern, zum Beispiel durch den Medio·punkt oder Binde-strich
  • Einen klaren Text-aufbau
  • Zwischen-überschriften
  • Große Schrift

Und Leichte-Sprache-Prüfer müssen die Texte lesen und verstehen.

Hier finden Sie unsere Ausfüllhilfen