Inhalt
Aufenthalts-Bescheinigung und Melde-Bescheinigung
Sie können beim Bürger-Service-Büro eine Melde-Bescheinigung beantragen.
Eine Melde-Bescheinigung ist ein Dokument.
Mit diesem Dokument bestätigt das Bürger-Service-Büro:
Sie wohnen in Aschaffenburg.
Und Sie sind bei der Stadt Aschaffenburg als Einwohner gemeldet.
Sie können beim Bürger-Service-Büro auch eine Aufenthalts-Bescheinigung beantragen.
Eine Aufenthalts-Bescheinigung ist wie eine Melde-Bescheinigung.
In einer Aufenthalts-Bescheinigung stehen aber auch noch diese Dinge:
- Aus diesem Land kommen Sie.
- Das ist Ihre Religion.
- So viele Kinder haben Sie.
- Das ist Ihr Familien-Stand.
Familien-Stand heißt:
Sie sind verheiratet.
Oder: Sie sind nicht verheiratet.
Für die Beantragung müssen Sie persönlich zum Bürger-Service-Büro kommen.
Die Adresse vom Bürger-Service-Büro ist:
Stadt Aschaffenburg
Bürger-Service-Büro
Dalbergstraße 15
63739 Aschaffenburg
Die Öffnungs-Zeiten vom Bürger-Service-Büro sind:
Von 8 Uhr bis 13 Uhr.
- Jeden Montag.
- Und Mittwoch.
- Und Freitag.
Und von 8 Uhr bis 19 Uhr.
- Jeden Dienstag.
- Und Donnerstag.
Aber um 18:30 Uhr ist Annahme-Schluss.
Das heißt:
Sie müssen bis spätestens 18:30 Uhr beim Bürger-Service-Büro sein.
Nach 18:30 Uhr nehmen wir keine neuen Besucher mehr an.
Sie haben Fragen?
Dann können Sie beim Bürger-Service-Büro anrufen.
Die Telefon-Nummer ist:
0 60 21 – 330 55 5
Oder Sie können dem Bürger-Service-Büro eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
buergerservice@aschaffenburg.de
Was brauchen Sie für die Beantragung von einer Aufenthalts-Bescheinigung?
Oder von einer Melde-Bescheinigung?
Für die Beantragung müssen Sie Ihren Personal-Ausweis mitbringen.
Oder Ihren Reise-Pass.
Und Sie müssen das Geld für die Bearbeitungs-Gebühr mitbringen.
Was kostet die Beantragung von einer Aufenthalts-Bescheinigung?
Oder von einer Melde-Bescheinigung?
Für die Beantragung müssen Sie eine Bearbeitungs-Gebühr bezahlen.
Eine Aufenthalts-Bescheinigung kostet 5 Euro.
Eine Melde-Bescheinigung kostet auch 5 Euro.
Bitte bringen Sie das Geld bei der Beantragung mit.
Aber:
Sie brauchen eine Melde-Bescheinigung für Ihre Renten-Versicherung?
Oder Sie brauchen eine Lebens-Bescheinigung für Ihre Renten-Versicherung?
Dann müssen Sie nichts bezahlen.