Inhalt
Standes-Amt
Sie bekommen ein Kind?
Und Ihr Kind wird in Aschaffenburg geboren?
Dann müssen Sie Ihr Kind nach der Geburt beim Standes-Amt in Aschaffenburg anmelden.
Und Sie können für Ihr Kind eine Geburts-Urkunde anfordern.
Rufen Sie beim Standes-Amt Aschaffenburg an.
Dann sagen wir Ihnen:
So melden Sie Ihr Kind an.
Und diese Dinge brauchen Sie für die Geburts-Urkunde.
Die Telefon-Nummer ist:
0 60 21 – 330 14 12 oder 0 60 21 - 330 14 09
Auf diese Dinge müssen Sie bei der Anmeldung von Ihrem Kind achten:
- Sie müssen Ihre Dokumente immer im Original mitbringen.
Das heißt:
Sie müssen Ihre echten Dokumente mitbringen.
- Ihre Dokumente sind nicht auf Deutsch?
Dann müssen Sie eine deutsche Übersetzung für die Dokumente mitbringen.
Die Übersetzung muss von einem Übersetzer aus Deutschland sein.
- Sie sprechen nur wenig Deutsch?
Oder der andere Eltern-teil von Ihrem Kind spricht nur wenig Deutsch?
Dann müssen Sie einen Dolmetscher zum Standes-Amt mitbringen.
Nach-Name von Ihrem Kind
Sie kommen aus Deutschland?
Und Sie sind mit dem anderen Eltern-Teil von Ihrem Kind verheiratet?
Dann ist der Nach-Name von Ihrem Kind Ihr Ehe-Name.
Sie sind nicht mit dem anderen Eltern-Teil verheiratet?
Oder: Sie haben keinen Ehe-Namen?
Das heißt:
Sie haben nicht den gleichen Nach-Namen wie der andere Eltern-Teil von Ihrem Kind?
Oder: Sie kommen nicht aus Deutschland?
Oder der andere Eltern-Teil von Ihrem Kind kommt nicht aus Deutschland?
Dann müssen Sie eine Erklärung zur Namens-Führung abgeben.
Das heißt:
Sie bestimmen den Nach-Namen von Ihrem Kind.
Dafür gibt es bestimmte Regeln.
Sie haben Fragen?
Dann können Sie beim Standes-Amt anrufen.
Die Telefon-Nummer ist:
0 60 21 – 330 14 09
Gebühren
Sie haben die Geburt von Ihrem Kind beim Standes-Amt angemeldet?
Dann bekommen Sie mehrere Geburts-Urkunden.
Mit diesen Geburts-Urkunden können Sie zum Beispiel Kinder-Geld beantragen.
Oder Eltern-Geld.
Die Geburts-Urkunden sind kostenlos.
Sie können beim Standes-Amt auch eine Geburts-Urkunde für Ihr Kind anfordern.
Oder mehrere Geburts-Urkunden.
Zum Beispiel für Ihr Stamm-Buch.
Für die Geburts-Urkunde müssen Sie dem Standes-Amt eine Gebühr bezahlen.
Eine Geburts-Urkunde kostet 12 Euro.
Vielleicht müssen Sie auch eine Erklärung zur Namens-Führung abgeben.
Die Erklärung zur Namens-Führung kostet 25 Euro.
Sie haben Fragen?
Dann können Sie beim Standes-Amt anrufen.
Die Telefon-Nummer ist:
0 60 21 – 330 14 12
Oder:
0 60 21 – 330 14 09