Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Bürger in Aschaffenburg, Familie und Jugend, Familienbildung, fabi-Filme,

Inhalt

Filme für Familien

Die fabi-Filme: das sind kurze, informative Filme, in denen es um das Leben von Familien mit Kindern in Aschaffenburg geht. Die Themen sind so vielfältig, wie das Familienleben: Familienstützpunkte, Schwangerschaft, KoKi, Eingewöhnung, Kinderschlaf, Familien im Mediendschungel, Haltgeben und Loslassen in der Pubertät oder das Essen im Familienalltag. Ein weiterer Film zeigt Angebote für Familien in der Stadt auf einen Blick.

  • fabi-Filme für die Stadt Aschaffenburg

    • Familienstützpunkte und Familienunterstützende Einrichtung

      Hier im Film stellen sich die Aschaffenburger Familienstützpunkte und die Familienunterstützende Einrichtung vor! In den (aktuell) 5 Einrichtungen gibt es viele Aktionen, Austausch und Informationen für Familien und zwar für alle Familienmitglieder, vom Baby bis zu den Großeltern. Zum Beispiel Spielgruppen, Familienausflüge, Cafés oder Vorträge: kommen sie gerne mal vorbei! Die Stützpunkte liegen über die ganze Stadt verteilt und freuen sich auf alle Familien. Weitere Infos finden Sie hier

      www.familienstuetzpunkt-hefner-alteneck.de
      www.familienstuetzpunkt-damm.de
      • www.familienstuetzpunkt-schweinheim.de
      www.familienstuetzpunkt-innenstadt.de
      www.familienstuetzpunkt-nilkheim.de
      www.kiga-gailbach.de

    • Schwanger in Aschaffenburg

      Fragen zu Familienleistungen, zur Elternzeit oder bei Gesprächsbedarf, wenn das Geburtserlebnis heftig war, das Baby viel schreit, der Baby Blues anhält oder ein Kinderwunsch nicht in Erfüllung geht: Die vier Schwangerenberatungsstellen in Aschaffenburg bieten Informationen, Beratung und Begleitung für Familien in der Schwangerschaft und mit Kindern bis 3 Jahren, auch über einen längeren Zeitraum. Erfahren Sie mehr von Franziska Wolters (kath. Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen des Sozialdiensts kath. Frauen Aschaffenburg e.V.) und Gabriele Richter (staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen im Gesundheitsamt) im Film. Die Schwangerenberatungsstellen sind so zu erreichen:

      www.skf-aschaffenburg.de (Kath. Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen des Sozialdiensts kath. Frauen e.V.)
      www.schwanger-in-aschaffenburg.de (Staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen im Landratsamt)
      www.profamilia.de/aschaffenburg (pro familia)
      www.aschaffenburg.donum-vitae-bayern.de (DONUM VITAE)

    • So kann die Eingewöhnung in die Krippe gut gelingen

      Wenn Ihr Kind in eine Krippe kommt, ist das für alle Beteiligten aufregend und etwas Neues, für das Kind, für Sie als Eltern und für andere Familienmitglieder. Agathe Schäfer von der Fachakademie für Sozialpädagogik gibt im Film einen kleinen Einblick: Wie wird eine Eingewöhnung in eine KiTa eigentlich gestaltet? Was kann Kindern dabei helfen? Und was, wenn Eltern unsicher sind? Alle Details zur Eingewöhnung gibt es dann auch in der jeweiligen KiTa. Allgemeine Fragen rund um die KiTas in Aschaffenburg beantwortet auch das Jugendamt unter kindertagesbetreuung@aschaffenburg.de. Weitere Infos zur Fachakademie für Sozialpädagogik, die seit vielen Jahren Erzieher*innen ausbildet, gibt es hier: www.faks-ab.de

    • KoKi und das Netzwerk Frühe Hilfen

      ie sind schwanger, haben gerade ein Baby bekommen oder ein Kind bis zum 6. Lebensjahr? Das kann einen Alltag voller Fragen rund um die Erziehung, Bindung, Entwicklung und Betreuung des Kindes mit sich bringen. Uta Morhart und Claudia Hühne (hier im Film zu sehen) von der KoKi-Stelle sind eine Art Navigator durch die Angebote der Stadt. Sie bieten Beratung und zeigen, dass es jede Menge Angebote im Bereich der Frühen Hilfen gibt. Was genau das ist, erfahren Sie hier im Film. Weitere Infos gibt es hier: www.aschaffenburg.de/koki

    • Pubertät und nun?

      Warum haben viele Pubertierende Gefühlschaos? Wie kann die Beziehung zwischen Eltern und Kindern/Jugendlichen weiter bestehen? Und gibt es Alarmsignale? Andreas Purschke gibt in diesem Film Tipps zur Pubertät, ganz nach dem Motto: Loslassen und Halt geben. Er ist Diplom Psychologe und Leiter der Caritas-Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern für die Stadt Aschaffenburg. Weitere Informationen unter www.caritas-aschaffenburg.de.

    • Familien im Mediendschungel

      Digitale Medien können Kinder darin unterstützen, ihre Umwelt zu erforschen. Die analoge wird mit der digitalen Welt in Verbindung gebracht. Kinder lernen zu verstehen, wie Medien funktionieren und diese kreativ und aktiv einzusetzen. Sinikka Oster gibt Familien Tipps, um gut durch den "Mediendschungel" zu kommen. Sie ist Diplom Sozialpädagogin, Mediencoach und leitet die JUKUZ Medienwerkstatt. Weitere Informationen unter www.jukuz.de.

    • Isst mein Kind zu wenig?

      Die Sache mit der Menge: Isst mein Kind zu wenig? Diese Frage beschäftigt sicher viele Familien. Der Film zeigt einfache Tricks zu Portionsgrößen und zur benötigten Vielfalt von Lebensmitteln. Wie lernen Kinder neue Lebensmittel kennen und was kann im Familienalltag dabei hilfreich sein? Rebecca Kunz ist Ökotrophologin und Referentin für das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Karlstadt. Weitere Informationen unter www.aelf-ka.bayern.de.

    • Was brauchen Babys und Kleinkinder, um gut zu schlafen?

      Schlafen, ein Thema, das die meisten Eltern beschäftigt. Insbesondere dann, wenn der eigene Schlaf unter den kindlichen Gewohnheiten leidet. Was können Eltern tun, um ihr Kind beim guten Ein- und Durchschlafen zu unterstützen? Und welche Dinge kann man vermeiden? Ursula Omer gibt in diesem Film Tipps. Sie ist Diplom Sozialarbeiterin und Leiterin der katholischen Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. Weitere Informationen unter www.skf-aschaffenburg.de.

    • Familien in Aschaffenburg

      In der Stadt Aschaffenburg leben viele Familien. Dabei ist keine Familie gleich. Sie erleben, gestalten und organisieren ihren Alltag unterschiedlich. In Aschaffenburg gibt es viele Einrichtungen, Angebote und Beratungsmöglichkeiten, die Familien auf ihren Wegen begleiten. Wie und wo man sich dazu gut informieren kann, zeigt dieser Film.