Inhalt
Ehrenamtliche gesetzliche Betreuer*innen
Informationen für Bewerber*innen und Interessierte
Eine gesetzliche Betreuung ist ein komplexes und vielseitiges Ehrenamt, das sowohl organisatorisches Geschick als auch Einfühlungsvermögen bedarf. Hier finden Sie Informationen rund um die ehrenamtliche Betreuung zum Recherchieren und Stöbern.
Gerne können Sie uns auch persönlich kontaktieren, um Voraussetzungen, Einstiegsmöglichkeiten und weitere Fragen zu besprechen. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!
06021 330-1599
betreuungsstelle@aschaffenburg.de
Informationen für bereits bestellte ehrenamtliche Betreuer*innen finden Sie weiter unten.
Aufgaben von gesetzlichen Betreuer*innen:
- BGB § 1821 Abs. 1: Er unterstützt den Betreuten dabei, seine Angelegenheiten rechtlich selbst zu besorgen, und macht von seiner Vertretungsmacht nach § 1823 nur Gebrauch, soweit dies erforderlich ist.
- BGB § 1821 Abs. 2: Der Betreuer hat die Angelegenheiten des Betreuten so zu besorgen, dass dieser im Rahmen seiner Möglichkeiten sein Leben nach seinen Wünschen gestalten kann.
Schauen Sie sich dazu gerne die ausführlichen Informationen des bayerischen Justizministeriums an. Hier werden die Voraussetzungen, Aufgaben und Unterstützungsmöglichkeiten von ehrenamtlichen Betreuer*innen gut und verständlich erklärt. Der Ausbildungsfilm gibt einen anschaulichen Einblick in den Alltag eines ehrenamtlichen Betreuers:
Ehrenamtliche Betreuung - Bayerisches Staatsministerium der Justiz (bayern.de)
Bewerbungsverfahren
Formale Voraussetzungen
Eine ehrenamtliche Betreuung kann nur die Person führen, bei der weder Straf- noch Insolvenzverfahren anhängig sind. Sie sind daher verpflichtet folgende Dokumente vorzulegen:
- eine aktuelle Auskunft aus dem Schuldnerverzeichnis (Schritt-für-Schritt-Anleitung)
- ein Behördenführungszeugnis
Besondere Fachkenntnisse sind wünschenswert, aber nicht erforderlich und können in den Fortbildungsangeboten vom Betreuungsverein (s. Punkt 2 wichtige Ansprechpartner) erworben werden. Genaueres erfahren Sie im persönlichen Kontakt mit Betreuungsstelle bzw. Betreuungsverein.
Ansprechpartner
Wenn Sie die bisherigen Inhalte neugierig gemacht haben und Sie Interesse haben, eine ehrenamtliche Betreuung zu führen, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!
06021 330-1599
betreuungsstelle@aschaffenburg.de
INFORMATIONEN FÜR BEREITS BESTELLTE EHRENAMTLICHE BETREUER*INNEN
Sie führen bereits ehrenamtlich eine gesetzliche Betreuung und möchten sich über Angebote informieren? Hier finden Sie Informationen zu Veranstaltungen für ehrenamtliche Betreuer, wichtige Ansprechpartner, sowie Hilfsmittel zu Beginn einer Betreuung. Bei weiteren Fragen rufen Sie uns gerne an!
06021 3301599
betreuungsstelle@aschaffenburg.de
Starterpaket für ehrenamtliche Betreuer*innen
- Erste Schritte in der Betreuung (Vermögenssorge, Gesundheitssorge, Allgemein)
- Betreuungsmappe
- Die Broschüre „Das Betreuungsrecht“ vom Bayerischen Staatsministerium der Justiz beinhaltet Informationen zu den Themen rechtliche Betreuung und Vorsorge.
- Der Betreuungsverein bietet eine Arbeitshilfe für ehrenamtliche Betreuer*innen an mit vielen hilfreichen Checklisten und Mustervorlagen. Diese können Sie beim Betreuungsverein erwerben.
-
Der Walhalla-Verlag bietet eine kostenlose, digitale Vorlagemappe mit 80 Musteranträgen, Musterschreiben und Checklisten als Arbeitshilfe für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer an. Den Aktivierungscode erhalten Sie von der Betreuungsstelle oder dem Betreuungsverein.
Weitere hilfreiche Links:
- Broschüre: Älter werden in Stadt und Landkreis Aschaffenburg
- Krisennetzwerk Unterfranken
- Psychiatrische Klinik Aschaffenburg
Veranstaltungen für ehrenamtliche Betreuer*innen
Wichtige Ansprechpartner:
Betreuungsverein des SkF Aschaffenburg e.V.
Erbsengasse 9
63739 Aschaffenburg
06021 27806
betreuung@skf-aschaffenburg.de
Betreuungsgericht
Amtsgericht Aschaffenburg
Abteilung für Betreuungssachen
Schloßplatz 5
63739 Aschaffenburg
POSTSTELLE_BETREUUNG@ag-ab.bayern.de
06021 398-0