Inhalt
Laufende Projekte
Hier finden Sie eine Auswahl an Projekten, welches das Integrationsmanagement der Stadt Aschaffenburg derzeit unterstützt.
Projekte für Frauen
- ABAT - Aschaffenburger Modell - selbstbestimmtes Leben AusBildung und Teilhabe ABAT unterstützt Frauen dabei, eine Schul- und/oder Berufsausbildung zu erlangen. Es ist ein Kooperationsprojekt des Sozialdiensts für katholische Frauen (SkF), des Zonta Clubs und der Stadt Aschaffenburg.
-
SABA - Bildungsstipendien für Migrantinnen
SABA unterstützt Migrantinnen dabei, ihren Schulabschluss nachzuholen und einen Beruf zu lernen. SABA ist ein Kooperationsprojekt des Sozialdiensts für katholische Frauen (SkF), des Zonta Clubs und der Stadt Aschaffenburg.
- Selbstbehauptung von und für Migrantinnen Im Selbtsbehauptungskurs von Sefra e.V. lernen Migrantinnen, wie Sie in schwierigen Situationen aktiv, stark und selbstbewusst für die eigene Sicherheit eintreten können. Der Kurs wird darüber hinaus von einer Migrantin angeleitet.
-
Weltencafé - Internationales Frauenfrühstück
Im Weltencafé des Familienstützpunkts Hefner-Alteneck können Frauen sich austauschen und Kontakte knüpfen. Auf Wunsch werden Fach -und Beratungsstellen einngeladen, kulturelle Veranstaltungen bescuht oder Ausflüge gemacht.
- Deutschkurs im AWO Frauen- und Kinderschutzhaus Im Frauen- und Kinderschutzhaus unterstützt die Stadt Aschaffenburg einen Deutschkurs, der direkt vor Ort für die Bewohnerinnen statt findet.
Projekte der Begegnung und Teilhabe
- FAiA Das Projekt FAiA organisiert Freizeit- und Kulturangebote für Kinder mit Fluchthintergrund in Aschaffenburg.
- Fest "Brüderschaft der Völker" Immer im Juli feiert die Stadt Aschaffenburg das Fest "Brüderschaft der Völker", welches für ein gleichberechtigtes und friedliches Miteinander aller Kulturen steht.
- Theaterprojekt bei Creacting.net Der Verein Creacting.net bietet Theaterprojekte an: die Sprache der Gefühle verbindet, kreativer Ausdruck gibt Selbstvertrauen und hilft soziale Fähigkeiten entwickeln.
- Kunst-Treff, Theater-Treff und Deutsch-Treff bei der vhs Aschaffenburg Speziell für Deutschlernende aller Stufen bietet die vhs Aschaffenburg einen Kunst-Treff, einen Deutsch-Treff und einen Theater-Treff an, der dabei helfen soll, das Gelernte zu vertiefen und gleichzeitig neue Kontakte zu knüpfen.
Projekte zur Information und Orientierung
- TABEA - Treff, Anlaufstelle und Beratung für Europäische Armutsmigrant*innen TABEA ist Beratungsstelle und Treffpunkt für Europäische Armutsmigrant*innen und bietet humanitäre Hilfe, Beratung und Begleitung bei Integrationsschritten.
- Kompass-Treff bei Migranten für Migranten e.V. Der Verein "Migranten für Migranten e.V." bietet mit dem Kompass-Treff tiefergehende Informationen und Orientierung zu ausgewählten Themen speziell für Neuzugewanderte.