Inhalt
Energie
Themen und Projekte
Eine wesentliche Umweltauswirkung unseres heutigen Energieeinsatzes liegt in der Beeinflussung des Weltklimas durch die freigesetzten Kohlendioxidemissionen (CO2) bei der Verbrennung von Erdgas, Erdöl und Kohle.
Im Rahmen einer wissenschaftlichen Begleitung des Agenda-21 Prozesses in Aschaffenburg wurde deshalb für die Stadt eine CO2-Bilanz sowie mögliche Zukunftsszenarien durch ein Fachinstitut (ifeu, Heidelberg) erstellt, die dem Arbeitsforum Energie/Bauen eine zielgerichtete Diskussion ermöglicht haben.
Im Rahmen dieses Agenda-Prozesses hat sich die Stadt Aschaffenburg als Leitziel auf das „Klima-Szenario 2010“ = CO2-Reduktion um 20% bis 25% bis 2010 (bezogen auf 1996) - als Agenda-Leitziel und als Selbstverpflichtung geeinigt. In einer neuen ifeu-Studie und einem darüber hinausgehenden regionalen Konzept "Integratives Energie- und Klimakonzept Bayerischer Untermain" werden derzeit die Erfolge der letzten Jahre überprüft und in einem Beteiligungsprozeß neue Ziele sowie ein neuer Maßnahmenkatalog für 2030 erarbeitet.
Energieberatung in Aschaffenburg – Wo finde ich was?
Die schwindenden Ressourcen, der Krieg in der Ukraine und die damit einhergehende Energiekrise mit steigenden Preisen oder die Belastung für das Klima und die Umwelt: Es gibt ausreichend Gründe für Immobilienbesitzer und Mieter Energie zu sparen und effizient einzusetzen. Aber an wen kann ich mich wenden, wenn ich mich über Maßnahmen zur Energieeinsparung informieren möchte?
Erste Informationen erhalten Sie im Amt- für Umwelt- und Verbraucherschutz der Stadt Aschaffenburg. Hier werden Sie unabhängig über Fördermöglichkeiten und Ihre weiteren Schritte beraten. Des Weiteren gibt es die Energieberatung im Rathaus durch den Verbraucherservice Bayern. Hier gibt es unterschiedliche Beratungsangebote wie beispielsweise den Gebäudecheck mit einer Beratung vor Ort.
Mit der Aschaffenburger Versorgungs GmbH AVG steht auch ein Energieversorger als Ansprechpartner zur Verfügung.
Natürlich sind die ausführenden Handwerksbetriebe, Energieeffizienzexperten und die Architekten als gewerbliche Akteure enorm wichtig um die notwendigen Maßnahmen wie Heizungstausch, Dämmmaßnahmen oder Optimierung von bestehenden Anlagen zu planen und durchzuführen.
Eine Übersicht mit Ansprechpartnern und Links erhalten Sie, wenn Sie auf das Bild rechts oben klicken.
Vortragsreihen zum Thema Energiesparen
In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Aschaffenburg und dem Bund der Energieverbraucher bietet das Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz regelmäßig Vorträge zu aktuellen Energiesparthemen an.
Auch die Stadt Aschaffenburg will mit der energetischen Sanierung des Rathauses mit gutem Beispiel vorangehen.
ergänzende Links
- Energieratgeber Wohnen (PDF | 7 MB)
- Rathaus Aschaffenburg - Modellhafte energieeffiziente Sanierungsplanung eines denkmalgeschützten Gebäudes (PDF | 2 MB)
- Energiesparratgeber
- Film "Energiewende - geht doch!"
- Fördertöpfe für Energiesparer (PDF | 329 KB)
- Energiesparende Haushaltsgeräte (PDF | 2 MB)
- Infos zum Integrierten Energie- und Klimaschutzkonzept
- Integriertes Energie- und Klimaschutzkonzept für die Region Bayerischer Untermain (PDF | 6 MB)
- Solarkataster Aschaffenburg
- Vortragsreihe "Energiesprechabende" (PDF | 193 KB)
Adresse
Stadt Aschaffenburg
Amt für Stadtplanung und Klimamanagemet
Andreas Jung
Zimmer 003
Pfaffengasse 11
63739 Aschaffenburg- Telefon:
- +49 6021 330 - 1491
- Email:
- Andreas.Jung@aschaffenburg.de