Inhalt
Klimarundgang 2025

Foto: Fabian Weiss
Auch in diesem Jahr bieten wir wieder verschiedene Klimarundgänge für interessierte Bürgerinnen und Bürger an:
Klimarundgang: Gewässer im Klimawandel
Die Klimaanpassungsmanagerin der Stadt Aschaffenburg Antonia Pfeiffer und Maximilian Wolf, Gewässerschutzbeauftragter der Stadt Aschaffenburg, laden zu einem Klimarundgang mit dem Schwerpunkt Gewässer im Klimawandel ein. Der Rundgang bietet wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Lösungsansätze, um Gewässer an die steigenden Temperaturen und die veränderten Niederschlagsmuster anzupassen.
Datum und Uhrzeit Mittwoch, 25.06.2025, 17:00-18:30 Uhr
Treffpunkt Großmutterwiese, Kreuzung Deschstraße und Lindenallee
Veranstaltungstyp Führung/ Exkursion/ Besichtigung
Angaben zu Kosten Kostenlos
Anmeldung Keine Anmeldung erforderlich
Klimarundgang: Stadtbäume im Klimawandel
Die Klimaanpassungsmanagerin der Stadt Aschaffenburg Antonia Pfeiffer und Benedikt Merget, Arborist der Stadt Aschaffenburg, laden zu einem Klimarundgang mit dem Schwerpunkt Stadtbäume im Klimawandel ein. Es wird gezeigt, wie Bäume in städtischen Räumen mit den steigenden Temperaturen und veränderter Wasserverfügbarkeit umgehen und welche Maßnahmen zum Schutz und zur Förderung ergriffen werden. Der Rundgang bietet einen Einblick in die Bedeutung von Stadtbäumen für das Stadtklima und ihre wichtige Funktion als natürliche Klimaanpassungsinstrumente.
Datum und Uhrzeit Mittwoch, 23.07.2025, 17:00-18:30 Uhr
Treffpunkt Eingang Schöntal, Goldbacher Straße
Veranstaltungstyp Führung/ Exkursion/ Besichtigung
Angaben zu Kosten Kostenlos
Anmeldung Keine Anmeldung erforderlich
Klimarundgang: Woche der Klimaanpassung
Im Rahmen der deutschlandweiten Woche der Klimaanpassung lädt die Klimaanpassungsmanagerin der Stadt Aschaffenburg zu einem Klimarundgang ein. Klimaoasen im Stadtgebiet werden erkundet und an Beispielen aufgezeigt, vor welche Herausforderungen Grünflächen und Gewässer gestellt sind.
Datum und Uhrzeit Mittwoch, 17.09.2025, 17:00-18:30 Uhr
Treffpunkt Trinkbrunnen vor der Stadtbibliothek, Schloßplatz
Veranstaltungstyp Führung/ Exkursion/ Besichtigung
Angaben zu Kosten Kostenlos
Anmeldung Keine Anmeldung erforderlich
Adresse
Amt für Stadtplanung und Klimamanagement
Klimaanpassungsmanagerin
Antonia Pfeiffer- Telefon:
- 6021 330 - 1846
- Email:
- antonia.pfeiffer@aschaffenburg.de