Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Bürger in Aschaffenburg, Planen, Bauen & Wohnen, Stadtplanung, Verkehrs- und Mobilitätsplanung,Verkehrskonzept-Innenstadt

Inhalt

Verkehrskonzept Innenstadt

Bericht zum Beschluss vom 05.12.2023

In der Sitzung des Planungs- und Verkehrssenats am 5.12.2023 wurde über das weitere Vorgehen zum Verkehrskonzept Innenstadt informiert und beraten.
Die Umweltstraße in der Luitpoldstraße ist die zentrale Maßnahme des im Jahr 2020 beschlossenen Konzepts 1+. Der zweijährige Verkehrsversuch endete am 30.04.2023 (Bericht im PVS am 20.06.2023), weil einerseits die erhofften Ziele nicht erreicht wurden und andererseits die Rechtsgrundlage für den Ausschluss des motorisierten Verkehrs nicht gegeben war.
Die Umgestaltung des Doppelboulevards Friedrichstraße / Weißenburger Straße ist ebenfalls Bestandteil des Konzept 1+. Auch hier steht die Klassifizierung als Bundesstraße einem maßgeblichen Eingriff noch entgegen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, eine rein verkehrstechnische Maßnahme umzusetzen. Konkret soll der rechte Fahrstreifen der Weißenburger Straße zwischen dem Herstallturm und der Duccastraße als Umweltspur (Busspur mit Freigabe für den Radverkehr) ausgebildet werden. In der Sitzung wurde die Beauftragung einer verkehrstechnischen Untersuchung bekannt gegeben. Sie soll die Auswirkung an den signalgeregelten Knotenpunkten aufzeigen.
Für den Straßenzug Landingstraße – Wermbachstraße wurden Planungen von Einbahnstraßen vorgenommen. Auch wenn ein vollständiger Ring aus Einbahnstraßen im Rahmen der Bearbeitung des Verkehrsentwicklungsplans teils nachteilig bewertet wurde (Mehrbelastung des Nebennetzes, Leistungsfähigkeit der Ringstraßenknoten), so können Einbahnstraßen bei einzeln vorliegenden beengten Straßenräumen Freiräume für den Umweltverbund und eine Reduzierung der Kfz-Menge bewirken. Voraussetzung ist aber auch hier die Umstufung der Staatsstraße zu einer Ortsstraße. Die Planungen sind aber noch nicht konkret und zeigten in einem ersten Schritt die resultierenden Verkehrsmengenänderungen auf. Zudem liegen auch Wechselwirkungen mit der Maßnahme der Busspur in der Weißenburger Straße vor, sodass diese erst einmal realisiert werden soll, bevor weitere Planungen vertieft werden.