Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Bürger in Aschaffenburg, Straße & Verkehr, Radverkehr, Neuigkeiten

Inhalt

Neuigkeiten

Luftbild: Netzdienste Rhein-Main GmbH, Frankfurt am Main

 Rot markierte Fläche der Fahrradstraßenverlängerung

Foto: Jörn Büttner, Stadt Aschaffenburg

Verlängerung der Fahrradstraße „Deutsche Straße“ in den Lufthofweg

Im Planungs- und Verkehrssenat vom 20.07.2021 wurde die schrittweise Umsetzung der Radschnellverbindung Aschafftal beschlossen. Im Stadtgebiet führt diese als vorfahrtsberechtigte Fahrradstraße durch die Deschstraße und Deutsche Straße. Die Markierung und Beschilderung der neuen Vorfahrtsberechtigung wurde im März 2022 umgesetzt. Die Maßnahme wird sehr positiv seitens der Bürgerinnen und Bürger angenommen. Dies belegt auch die steigende Erfassung von Radfahrenden an der Fahrrad-Zählstelle am Abzweig der Fasaneriestraße.

Der Markt Goldbach hat in seiner Gemeinderatssitzung vom 27.07.2022 über eine Verlängerung der Fahrradstraßen-Regelung über das Stadtgebiet Aschaffenburg hinaus beraten. Dabei wurde die Verlängerung der Fahrradstraße durch den Lufthofweg zur Österreicher Straße bis zur Einmündung der Mollebuschallee hinter dem Abzweig zur Bahnunterführung favorisiert. Auf diese Initiative hin wurde am 20.09.2022 auch im Stadtgebiet die Verlängerung der Fahrradstraße beschlossen und nun eine gemeinsame interkommunale Fahrradstraße umgesetzt. Screenshot PLAN mit Links zum PDF des Planes

Aufgrund der positiven Erfahrung mit der einheitlichen Vorfahrtsregelung entlang der Fahrradstraße in der Deutschen Straße wurde auch die Vorfahrtsregelung in den Lufthofweg verlängert und bis nach Goldbach fortgeführt. Die Bedeutung des Lufthofweges für den Radverkehr ist als Bestandteil der Radschnellverbindung Aschafftal mittlerweile höher einzuschätzen als seine Bedeutung für den Kfz-Verkehr, der das Netz der klassifizierten Hauptverkehrsstraßen und der Ringstraße nutzen soll. Dementsprechend ist auch eine Vorfahrtsberechtigung der Radschnellverbindung Aschafftal im Lufthofweg möglich und sinnvoll. Dabei wurden nun die gleichen Markierungs- und Beschilderungsprinzipien wie in der Deutschen Straße angewendet.