Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Bürger in Aschaffenburg, Umwelt- und Verbraucherschutz, Agenda21, Nachhaltige Kommune,

Inhalt

Berichtsrahmen Nachhaltige Kommune BNK

die Stadt Aschaffenburg sieht sich in der Verantwortung, als Kommune ihre Aufgaben in
ökologischer, sozialer und ökonomischer Weise ganz im Sinne der Nachhaltigkeit wahrzunehmen und in Vielem Vorbild zu sein. Diese Verantwortung wird in der Verwaltung als Querschnittsaufgabe angesehen und hat in Aschaffenburg lange Tradition.

Daher hatte Oberbürgermeister Jürgen Herzing gerne der Anfrage zur Teilnahme der Stadt Aschaffenburg als Pilotkommune am Projekt „Berichtsrahmen nachhaltige Kommune“ (BNK) der „Servicestelle Kommunen in der Einen Welt“ (SKEW) und dem „Rat für nachhaltige Entwicklung“ (RNE) zugesagt. Denn hierfür bringt die Stadt Aschaffenburg einiges an Erfahrung mit und kann auf ein solides Fundament aufbauen. Es wurde bereits 2005 ein eigenes Nachhaltigkeits-Indikatoren-Set entwickelt, welches 2012 und 2018 neu veröffentlicht wurde. Die nachhaltigen und zukunftsweisenden Projekte und Strukturen der Stadt Aschaffenburg wurden bereits mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2020 für mittlere Städte gewürdigt. Für die Testphase des BNK ist es sehr praktikabel, einen Bericht für eine Kommune mittlerer Größe zu erstellen. Es liegt darin hohes Potential für die Etablierung eines nachhaltigen Berichtswesens für Kommunen.
Das Ergebnis liegt nun in Form eines Nachhaltigkeitsberichts für Aschaffenburg vor.

Der „Berichtsrahmen nachhaltige Kommune“ ist an den kommunalen Strukturen ausgerichtet, in Steuerungs- und Handlungsfelder mit Indikatoren strukturiert und in einzelne Aspekte aufgegliedert. Diese Aspekte sind jeweils einem oder mehreren der 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda2030 zugeordnet, die am 25. September 2015 von der UN-Vollversammlung beschlossen wurden.  Auf Empfehlung des Agenda21-Beirats hat sich der Aschaffenburger Stadtrat am 20. Januar 2020 zu diesen 17 Zielen bekannt und fünf Ziele benannt, um die sich die Stadt Aschaffenburg im Besonderen kümmern möchte.