Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Bürger in Aschaffenburg, Umwelt- und Verbraucherschutz, Aktuelles,

Inhalt

Aktuelles

Das Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz informiert über aktuelle Entwicklungen und Projekte im Natur-, Umwelt- und Verbraucherschutz.

  • VerbraucherService Bayern: Verpackungsaufkommen auf neuem Höchststand

    Das Aufkommen von Verpackungsmüll hat in Europa trotz gesetzlicher Regulierung weiter zu-genommen und in Deutschland einen neuen Höchststand erreicht. Dies bedeutet eine nicht unerhebliche Vergeudung von Energie und Rohstoffen, denn je kürzer die Nutzung, desto schlechter die Ökobilanz. Der VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. (VSB) appelliert an die Verbraucher*innen, durch gezielten Einkauf verpackungsarmer Produkte und den Einsatz von Mehrwegsystemen Müll zu vermeiden.

    VerbraucherService Bayern im KDFB e.V.
    Zimmer Sitzungssaalgebäude, Erdgeschoss
    Dalbergstraße 15

    Telefon:
    06021 330-1218
    Internet:
    www.verbraucherservice-bayern.de/beratung/aschaffenburg/

    Öffnungszeiten
    Montag, Dienstag, Donnerstag: 9.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr, Freitag 9.00 - 12.00 Uhr, jeden 1. Mittwoch im Monat. Bitte telefonisch Termin vereinbaren!

Umweltbildung
  • Blick über das Außengelände zur städtischen Umweltstation

    Umweltstation, Ebersbacher Straße Foto: Heidi Bolch

    ABenteuer Umwelt: Umweltbildung 2024

     

     

     

     

     

  • Freitag, 8. März, 19:30 Uhr: Vortrag "Gärtnern in Zeiten des Klimawandels"

    Auch Hobbygärtner müssen sich vermehrt auf verändernde klimatische Bedingungen einstellen. Die Folgen des Klimawandels werden auch in den hiesigen Regionen und Gärten immer spürbarer. Längere Hitzeperioden können vermehrt zu Dürren führen und Starkregen erschwert den Anbau von eigenem Obst und Gemüse. Vermehrt auftretende Extremwetterereignisse können (nicht nur) Blumen- und Gemüsebeete verwüsten. Doch im Angesicht der Klimakrise brauchen wir das Gärtnern nicht gleich aufzugeben. Es ist nicht nur unnötig, sondern auch kontraprotuktiv. Nachhaltiges Gärtnern hilft der Umwelt und dem Klima und schützt die Artenvielfalt. Peter Ludwig zeigt uns, dass wir unter Mithilfe verschiedener Maßnahmen unseren Garten klimafest machen können und trotz Klimaveränderungen weiterhin eine farbenfrohe und insektenfreundliche Blütenpracht und gute gesunde Ernten erzielen. Daher gilt es, für den klimafesten Garten Pflanzen auszuwählen, die an die jeweiligen Standortbedingungen ideal angepasst sind.

     

    Ort: Gemeinderaum von St. Matthäus, Matthäusstr. 14
    Veranstalter: Obst- und Gartenbauverein Schweinheim

  •  Logo des Repair Cafés
    Repaircafe am Sa. 16. März, 12 - 17 Uhr im Quartierszentrum Hefner-Alteneck, Hefner-Alteneck-Straße 35

    Wegwerfen? Denkste!
    Zusammen bekommen wir das wieder hin!

    Egal ob kaputte Elektrogeräte, Fahrräder, Bekleidung oder Möbel - beim Repair Café findest du für fast jedes Problem passionierte ExpertInnen, die gemeinsam mit dir deine Sachen reparieren. Und natürlich gibt es auch Kaffee und Kuchen.

    Fragen? Telefon: 0 60 21 / 42 29 349

Naturschutz
  • Gartenplakette "Vogelfreundlicher Garten" - Jetzt bewerben!

    Auch 2024 zeichnen der LBV und das Bayerische Artenschutzzentrum des LfU wieder vogelfreundliche Gärten in Bayern aus. Werden Sie in den Sommermonaten Teil der Gartenjury oder melden Sie Ihren eigenen Garten zur Bewertung an.

  • Vogelfreundlichen Garten gestalten - Tipps vom Landesbund für Vogelschutz

    Naturschutz fängt im Garten an. Schon ein paar heimische Beeren tragende Sträucher, duftende Wiesenkräuter oder ein kleiner Teich genügen. Eine Bereicherung sind auch alte Bäume, bunte Staudenbeete oder begrünte Fassaden. Damit schaffen Sie Ihr eigenes kleines "Naturschutzgebiet". 

    Wild lebende Vögel, die in Gärten gelockt werden, sind ein wichtiger Berührungspunkt von Mensch und Natur. Viele nehmen Veränderungen in der Natur über Veränderungen in ihrem eigenen Garten wahr. Menschen, die sich für diese Vögel begeistern, sind weitaus offener für vielerlei andere Naturschutzthemen.

    Von Gartenvögeln entzückte Kinder entwickeln wahrscheinlich auch später großes Interesse am Schutz der Natur. Im Link finden Sie zahlreiche Tipps, damit Sie gleich anfangen können, Ihren Garten naturnäher zu gestalten. Denn die Anlage naturnaher Gärten gilt als wichtiges Naturschutzinstrument.

  • Biosphärenregion Spessart: Informationsbroschüre

    Was ist eine Biosphärenregion? Wie läuft die Machbarkeitsstudie zu einer möglichen Biosphärenregion im Spessart ab? Gibt es in einer Biosphärenregion zusätzliche Einschränkungen?

    In der neuen Informationsbroschüre zur Biosphärenregion Spessart gibt es Informationen zur Biosphärenregion allgemein sowie zur aktuell laufenden Machbarkeitsstudie. Darin werden auch häufig gestellte Fragen rund um die Biosphäre beantwortet.

     

    Für Rückfragen steht Ihnen das Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz gerne zur Verfügung. Dort erhalten Sie auch gedruckte Exemplare der Broschüre.

    Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz
    Pfaffengasse 11

    Telefon:
    06021 330 - 1592
    Email:
Energie
  •  Übersichtsgrafik zur Energieberatung

    Übersichtsgrafik zur Energieberatung - bitte auf das Bild klicken

    Energieberatung in Aschaffenburg - wo finde ich was?

    Die schwindenden Ressourcen, der Krieg in der Ukraine und die damit einhergehende Energiekrise mit steigenden Preisen oder die Belastung für das Klima und die Umwelt: Es gibt ausreichend Gründe für Immobilienbesitzer*innen und Mieter*innen Energie zu sparen und effizient einzusetzen.