Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Bürger in Aschaffenburg, Klima und Nachhaltigkeit, Klimaanpassung,

Inhalt

Klimaanpassung

Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz
 Logo der Organisation Zukunft - Umwelt - Gesellschaft

Die Klima-Anpassungstrategie Aschaffenburg wurde in den Jahren 2019-2021 in einem breit angelegten Beteiligungsprozess gemeinsam mit der Stadtgesellschaft, Expertinnen und Experten sowie lokalen Akteuren erarbeitet. Aus den Ergebnissen der Klima-Anpassungsstrategie wird deutlich, dass es schon heute vielfältige Betroffenheiten aufgrund des Klimawandels in unterschiedlichen Handlungsfeldern gibt. Diese werden sich mit dem Voranschreiten des Klimawandels weiter verstärken. Vor diesem Hintergrund sieht die Stadt Aschaffenburg die Notwendigkeit, die Anstrengungen im Klimaschutz, in der nachhaltigen Stadtentwicklung und in der Stadterneuerung durch ein Klima-Anpassungsmanagement zu erweitern.

Das städtische Klima-Anpassungsmanagement ist für die integrale und nachhaltige Anpassung an die Folgen des Klimawandels zuständig. Ziel ist es, die Klimaanpassung als Querschnittsbelang kontinuierlich in das Handeln der Stadtverwaltung zu implementieren.

Gemäß der vom Stadtrat zur Umsetzung beschlossenen Klima-Anpassungsstrategie (2021) konnte das Klima-Anpassungsmanagement gestartet werden: am 01.04.2023 wurde die neu geschaffene Stelle der Klima-Anpassungsmanagerin besetzt.

 

Förderung durch den Bund

Das Klima-Anpassungsmanagement wird gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, vertreten durch Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH.

Fördertitel: DAS-A.2: Klima-Anpassungsmanagement Aschaffenburg

Laufzeit des Vorhabens: 01.04.2023-31.03.2026

Beteiligte Partner: Bundesministerium für Umwelt , Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz / Zukunft - Umwelt - Gesellschaft gGmbH

Förderkennzeichen: 67DAA00022

 

Klima-Anpassungsmanagerin

Die Klima-Anpassungsmanagerin übernimmt die ämterübergreifende Koordination und Organisation des Themenfelds Klimaanpassung. Dabei fungiert die Klima-Anpassungsmanagerin als zentrale Ansprechpartnerin, Moderatorin und Projektinitiatorin. Im Rahmen der Maßnahmenumsetzung übernimmt die Klima-Anpassungsmanagerin vor allem Aufgaben der Kommunikation und des Netzwerkmanagements. Auch für die Bürgerinne und Bürger sowie Unternehmen fungiert die Klima-Anpassungsmanagerin als Ansprechpartnerin.

Die in der Strategie festgelegten Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel sollen dauerhaft in der Stadt Aschaffenburg verankert werden. Dafür ist das kontinuierliche Zusammenwirken verschiedener gesellschaftlicher Akteure vor Ort entscheidend. Kontinuierlich müssen die bereits vorhandenen Maßnahmen für eine klimagerechte Entwicklung fortgeführt, ausgeweitet und ergänzt werden. Zentrales Ziel des Klima-Anpassungsmanagement ist es, verstärkt Klimaanpassungsaspekte in alle Abläufe und Bereiche des Verwaltungshandelns zu integrieren und in die Stadtgesellschaft hinein zu tragen. Durch die im Vorhaben erlangten Fähigkeiten sowie durch die Multiplikator- und Vorbildwirkung der kommunalen Aktivitäten soll die Anpassungsfähigkeit der Stadt Aschaffenburg erhöht werden.

Interessiert?

Gerne greift das Klima-Anpassungsmanagement Ihre Anregungen und Ihr Engagement auf und steht für weitere Informationen zur Verfügung.


Adresse