Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Kultur & Tourismus, Partnerstädte, Miskolc, Wir feiern 25 Jahre Städtepartnerschaft - Kulturleben,

Inhalt

Wir feiern 25 Jahre Städtepartnerschaft - Kulturleben

Kulturleben von Miskolc

Miskolc bekam 2005 einen Platz auf der Kulturkarte Europas, als die Stadt sich an der Ausschreibung „Europas Kulturhauptstadt 2010“ mit Mitstreitern wie Essen beteiligte. Miskolc kam leider nicht in die enge Auswahl, 2008 erhielt die Komitatshauptstadt jedoch den Titel „Stadt der ungarischen Kultur“.

Diese Auszeichnung spielt seitdem im Leben des Ortes eine wichtige Rolle und erinnert die Stadtbewohner daran, dass sich die ehemalige Industriestadt zu einem Reiseziel mit Fokus auf die lokalen geistigen Werte und auf das Kulturerbe, mit einem ausgesprochen breit gefächerten Kulturleben und dynamischer Entwicklung entfaltete. Die Stadtleitung legt großen Wert auf die enge Zusammenarbeit mit den Zivilorganisationen aus dem kulturellen Bereich.

Eines der wichtigsten und hervorgehobenen Kulturinstitute von Miskolc ist das Kulturzentrum Miskolc, das sowohl das Publikum als auch die Vertreter der darstellenden Kunst mit offenen Armen empfängt. Zahlreiche Themenveranstaltungen und großformatige Festivals finden hier statt.

In dem musikalischen Bereich sind in der Stadt klassische und Unterhaltungsmusik gleichermaßen vertreten. Das 80köpfige Symphonieorchester Miskolc ist das einzige Symphonieorchester der Stadt mit Berufsmusikern, 2021 feiert es sein 58. Jubiläum. Der Bereich der Unterhaltungsmusik in Miskolc hat sowohl im In- als auch im Ausland einen außerordentlich bunten und legendären Ruf. Zahlreiche berühmte Rockbands starteten einst ihre Karriere hier und auch heutzutage kann sich die Stadt mit sehr aktiven Bands rühmen. Hier wurde 1973 das erste grandiose Rockfestival, auch Ungarisches Woodstock genannt, veranstaltet.

Die Burg von Diósgyőr zählt als Kulturerbe, als berühmtes Denkmal und historische Gedenkstätte in einem. Sie ist ein unerlässlicher Bestandteil der Kulturschätze der Gemeinde Miskolc und des Komitates Borsod-Abaúj-Zemplén, sowie eine der attraktivsten kulturellen und Reiseattraktionen von Miskolc. Der zweite Abschnitt der zweistufigen Rekonstruktion der Burg begann dieses Jahr, deswegen bleibt sie für die Besucher bis 2023 geschlossen.

Das allumfassende und stets sich erneuernde Theaterprogramm des Nationaltheaters von Miskolc bietet den Bewohnern der Stadt und des Komitates wichtige Unterhaltung. Das Theatrum, das erste Steintheater im Land ist eins der ältesten Kultureinrichtungen der Stadt. Mit seinen fünf Spielstätten wurde sie bis heute zu einem der modernsten Kunstkomplex von Zentraleuropa.

Das Puppenensemble Wundermühle (Csodamalom) bringt dem Kinderpublikum seit ihrem Bestehen von drei Jahrzehnten neben Märchenklassikern ungarische Volksmärchen und zeitgenössische ungarische und ausländische Werke auf die Bühne.

Von den Ausstellungsorten von Miskolc möchten wir das Herman Ottó Museum mit beinahe einer halben Million, individuell registrierten Exponaten hervorheben. Die archäologische Sammlung zählte als die Größte, aber das Repertoire aus der bildenden Kuns, Geschichte, Ethnographie und Numismatik-Phaleristik beherbergt zahlreiche auch mit internationalem Maß gemessen wertvolle Gegenstände. Das Institut wurde 1999 in Ungarn „Das Museum des Jahres“.

Die Bücherei mit der Aufgabe einer öffentlichen Sammlung wurde nach dem berühmten ungarischen Hochadeligen II. Ferenc Rákóczi, dem Anführer des Rákóczi Freiheitskriegs, dem Fürsten von Siebenbürgen benannt. Insgesamt stehen der Leserschaft über 1 Millionen Dokumente (Bücher, Zeitschriften, CDs, DVDs, etc.) zur Verfügung. In der Stadt ist außerdem das Archiv des Komitats Borsod-Abaúj-Zemplén ansässig, dessen Zuständigkeit sich auf das ganze Komitat erstreckt.

Die Kinokultur, auf die ein ganzes Festival begründet wurde, ist mittlerweile unumgänglich in der Stadt. Das Internationale Filmfestival CineFest in Miskolc startete 2004 und zählt heute als führendes Festival in Ungarn. In dem Wettbewerbsprogramm der namenhaften Veranstaltung sind die Aktualitäten der Filmwelt vertreten, meistens werden die jüngeren Künstler bei der Auswahl bevorzugt.

Das Weinstöbern Avas (Avasi Borangolás) hat sich zum Ziel gesetzt, die Weinkultur von Avas zu bewahren und zu pflegen, es zieht jährlich immer mehrere Menschen an und gilt im Spätfrühjahr in Miskolc als mehrtägiges Gastronomiefestival mit besonderem Flair. Der Berg Avas ist eine Besonderheit im Leben der Stadt, er beherbergt in der Innenstadt sehr zentral und leicht erreichbar über 800 ehemalige Weinkeller. Das Schorlenfestival Miskolc (Fröccsfesztivál) führt ebenso diese Tradition in Mittsommer weiter, hier kann das Publikum die Weinschorle, die als Hungarikum zählt, kosten.

 Konzert am Avas Aussichtsturm

Konzert am Avas Aussichtsturm. Foto: Stadt Miskolc

 Cinefest Miskolc

Cinefest Miskolc. Foto: Stadt Miskolc

 Logo 25 Jahre Städtepartnerschaft mit Miskolc

25 Jahre Städtepartnerschaft mit Miskolc