An- und Abmeldung Wohnsitz

Anmeldung

Sie ziehen neu nach Aschaffenburg? - Herzlich Willkommen!

Melderechtliche Anmeldung

Bei der Anmeldung wird ein gültiges Ausweisdokument im Original (Personalausweis oder Reisepass - elektronischer Aufenthaltstitel alleine reicht nicht aus) und eine vom Vermieter ausgefüllte Wohnungsgeberbestätigung benötigt. Das Formular finden Sie hier unter "Formulare". Beziehen Sie selbstgenutztes Wohneigentum, so ist die Wohnungsgeberbestätigung als Eigenbestätigung auszufüllen. Die Anmeldung erfolgt gebührenfrei.

Eine Anmeldung kann durch persönliche Vorsprache oder online erfolgen (dies funktioniert allerdings derzeit nur mit einem deutschen Personalausweis oder einer eID-Karte - die Online-Anmeldung mit elektronischem Aufenthaltstitel ist derzeit noch nicht möglich!). Eine Anmeldung auf postalischem Weg ist nicht zulässig!

Änderung von Personalausweis oder elektronischem Aufenthaltstitel

Nach einem Wohnungswechsel muss die Adresse auf dem Personalausweis oder auf dem elektronische Aufenthaltstitel berichtigt werden. Die Berichtigung wird im Bürgerbüro bei Vorlage der Ausweispapiere/des elektronischen Aufenthaltstitels sofort erledigt.

Ummeldung von Kraftfahrzeugen

Ihre Fahrzeugpapiere werden im Bürgerbüro sofort geändert. Alternativ kann die Umschreibung oder Änderung der Adresse auch online vorgenommen werden. Nähere Informationen zur Ummeldung Ihres Fahrzeuges und der hierzu notwendigen Unterlagen erhalten Sie hier.

Bewohnerparkausweise

Für die Bürger*innen, die in ein Bewohnerparkgebiet ziehen, wird auf Antrag im Bürgerbüro ein Bewohnerparkausweis ausgestellt. Die Ausstellung kann erst nach der Wohnsitzummeldung und einer eventuell erforderlichen Umschreibung bzw. Adressänderung des Fahrzeugs erfolgen.  Nähere Informationen hierzu erhalten Sie hier.

Hundesteuer

Anmeldeformulare können Sie hier aufrufen, ausfüllen und ausdrucken. Die Sachbearbeitung erfolgt in der Stadtkämmerei, Rathaus, 4. Stock, Zimmer-Nr. 419, Tel. 330 1417.

Gas-/Strom-/Wasserbezug

Informationen zur Anmeldung bei der Aschaffenburger Versorgungs GmbH finden Sie hier.

Anmeldung von Mülltonnen

Zur Anmeldung von Mülltonnen hält die Information des Rathauses Anträge für Sie bereit. Anmeldeformulare können Sie auch hier aufrufen, ausfüllen und ausdrucken.

Postsendungen

Stellen Sie, soweit notwendig, einen Nachsendeantrag bei Ihrem Brief- oder Postunternehmen. So erhalten Sie auch nach Ihrem Wohnungswechsel pünktlich Ihre Postsendungen.

Mitteilung von Adressänderungen an Sonstige

Bitte denken Sie auch daran, Ihre Adressänderung anderen Stellen bekannt zu geben (z. B. Banken, Krankenkassen, Versicherungen).

Informationen zum Datenschutz

Abmeldung

Sie ziehen von Aschaffenburg weg?

Dabei sollten Sie an folgendes denken:

Melderechtliche Abmeldung

Eine Abmeldung ist nur erforderlich, wenn Sie Deutschland verlassen oder einen Nebenwohnsitz in Aschaffenburg abmelden möchten. Die Abmeldung eines Nebenwohnsitzes ist bei der für den Haupt- oder Nebenwohnsitz zuständigen Meldebehörde möglich.

Eine Ummeldung innerhalb von Deutschland muss nur der neuen Gemeinde bzw. Stadt angezeigt werden. Die Abmeldung des bisherigen Wohnsitzes erfolgt dann automatisch.

Eine vorzeitige Abmeldung ins Ausland ist frühestens eine Woche vor dem Wegzug möglich. Dabei ist eine Wegzugsadresse anzugeben.

Für Ihre persönliche Abmeldung benötigen wir Ihren Personalausweis oder Reisepass im Original.

Ist eine persönliche Abmeldung für Sie nicht möglich, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Bürgerbüro der Stadt Aschaffenburg auf oder veranlassen Ihre Abmeldung online. Das Formular für die Abmeldung können Sie auch hier aufrufen, ausfüllen und uns per E-Mail zukommen lassen. Die Abmeldung erfolgt gebührenfrei.

Hundesteuer

Abmeldeformulare können Sie hier aufrufen, ausfüllen und ausdrucken. Die Sachbearbeitung erfolgt in der Stadtkämmerei, Rathaus, 4. Stock, Zimmer-Nr. 419, Tel. 330 1417.

Gas-/Strom-/Wasserbezug

Sie sollten der Aschaffenburger Versorgungs GmbH Ihren Auszug rechtzeitig melden, damit eine korrekte Abrechnung Ihrer Strom-, Gas- und Wasserkosten erfolgen kann.

Abmeldung von Mülltonnen

Zur Abmeldung von Mülltonnen hält die Information des Rathauses Anträge für Sie bereit. Abmeldeformulare können Sie auch hier aufrufen, ausfüllen und ausdrucken.

Postsendungen

Stellen Sie, soweit notwendig, einen Nachsendeantrag bei Ihrem Brief- oder Postunternehmen. So erhalten Sie auch nach Ihrem Wohnungswechsel pünktlich Ihre Postsendungen.

Mitteilung von Adressänderungen an Sonstige

Bitte denken Sie auch daran, Ihre Adressänderung anderen Stellen bekannt zu geben (z. B. Banken, Krankenkassen, Versicherungen).