Leichte Sprache
Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Sie können sich hier zu verschiedenen Themen informieren.
Die Informationen sind von der Stadt Aschaffenburg.
Alle Menschen sollen die Internetseite benutzen können.
Deshalb gibt es hier viele Informationen auch in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist ein Eigenname.
Eigennamen müssen groß geschrieben sein.
Wir schreiben Leichte Sprache deshalb mit großem "L".
Wer braucht Leichte Sprache?
- Menschen mit Lernschwierigkeiten
- Menschen, die nicht gut lesen können
- Menschen, die gerade erst Deutsch lernen
- Menschen mit Demenz
- Menschen mit Aphasie
Leichte Sprache hilft vielen Menschen!
Achtung:
Auf den Seiten gibt es Verlinkungen.
Sie führen auf andere Internetseiten.
Diese anderen Internetseiten sind nicht in Leichter Sprache!
-
Bürgerservice
Sie wollen ins Rathaus von Aschaffenburg?
Mehr erfahren: Bürgerservice
Dann müssen Sie einen Termin machen.
Sie können eine E-Mail schreiben.
Oder Sie rufen an.Bild: © Mailin Seidel / Stadt Aschaffenburg
-
Pressemeldungen in Leichter Sprache
Hier gibt es die neuesten Infos von der Stadt Aschaffenburg.
Mehr erfahren: Pressemeldungen in Leichter Sprache
Das sind unsere Pressemeldungen.
Diese Infos sind auch in Leichter Sprache.Bild: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
-
hallo aschaffenburg
Die Stadt Aschaffenburg eine App gemacht.
Mehr erfahren: hallo aschaffenburg
Die App heißt: hallo aschaffenburg.
Dort finden Sie Infos und Adressen zu verschiedenen Themen.Bild: © Björn Friedrich, Stadt Aschaffenburg
-
Wer macht Politik in der Gemeinde?
Die Kommunalpolitik ist für bestimmte Orte zuständig. Zum Beispiel für Städte wie die Stadt Aschaffenburg.
Mehr erfahren: Wer macht Politik in der Gemeinde?
Die Kommunalpolitik kümmert sich um viele Themen. Sie kümmert sich um: Bauprojekte Schulen Verkehr Geld soziale Einrichtungen Bürgerbeteiligung.
Diese Themen sind wichtig für den ...Bild: © Susanne Vielhauer, Stadt Aschaffenburg
-
Was sind Wahlen?
Deutschland ist eine Demokratie.
Mehr erfahren: Was sind Wahlen?
Das heißt:
In Deutschland bestimmen die Bürger*innen selbst:
Diese Personen oder diese Parteien sollen Politik machen.Bild: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
-
Inklusion
Verschiedene Menschen leben in unserer Gesellschaft.
Mehr erfahren: Inklusion
Das ist gut und macht uns stark.
Alle Menschen sollen in der Gesellschaft mitmachen können.Bild: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
-
Hitze: Tipps für Ihre Gesundheit
Der Körper kann sich an Hitze gewöhnen.
Mehr erfahren: Hitze: Tipps für Ihre Gesundheit
Der Körper schwitzt dann.
Aber manchmal ist es zu lange heiß.
Dann kann der Körper nicht mehr schwitzen.
Das ist schlecht für die Gesundheit. -
So ist Aschaffenburg
Es gibt viel über Aschaffenburg zu erzählen:
Mehr erfahren: So ist Aschaffenburg
über die Menschen
über die Sehenswürdigkeiten
über die Geschichte.Bild: © Petra Schwerdtfeger, Stadt Aschaffenburg
-
Museen und Theater
In Aschaffenburg gibt es ein sehr schönes Theater.
Mehr erfahren: Museen und Theater
Und es gibt 8 Museen in Aschaffenburg.Bild: © Carsten Seidel, Stadt Aschaffenburg
-
Wie funktioniert unsere Internetseite
Hier zeigen wir Ihnen: Wie benutzen Sie unsere Internet·seiten?
Mehr erfahren: Wie funktioniert unsere InternetseiteBild: © Stadt Aschaffenburg
-
Erklärung zur Barriere·freiheit
Die Stadt Aschaffenburg hält sich an die Vorschriften zur Barriere·freiheit.
Mehr erfahren: Erklärung zur Barriere·freiheit
Manche Inhalte auf der Internetseite sind schon barrierefrei.
Andere Inhalte muss die Stadt noch besser machen.Bild: © © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers