Sie ziehen neu nach Aschaffenburg?
Oder Sie ziehen in Aschaffenburg um?
Dann müssen Sie sich beim Bürgerbüro anmelden.
Die Anmeldung ist kostenlos.

Wichtig: Sie müssen die Anmeldung
bis spätestens 2 Wochen nach dem Umzug machen.
Sie können sonst eine hohe Geldstrafe bekommen.


Möglichkeiten für die Anmeldung

Sie können sich online anmelden:
[Link] Elektronische Wohnsitz·anmeldung (nicht in Leichter Sprache)
Oder: Sie kommen persönlich ins Bürgerbüro.
Die persönliche Anmeldung erklären wir hier.

Termin reservieren

Bitte machen Sie einen Termin im Bürgerbüro.
[Link] Online-Terminvergabe Bürgerbüro
Klicken Sie auf: Meldewesen

  • Sie haben vorher in Deutschland gewohnt?
    Und Sie sind neu nach Aschaffenburg gezogen?
    Dann klicken Sie auf: Wohnsitz Anmeldung - Zuzug innerhalb Deutschlands
  • Sie sind in Aschaffenburg umgezogen?
    Dann klicken Sie auf: Wohnsitz Ummeldung innerhalb von Aschaffenburg
  • Sie haben vorher nicht in Deutschland gewohnt?
    Dann klicken Sie auf: Zuzug aus dem Ausland

Sie sehen jetzt die nächsten freien Tage und Uhrzeiten.
Klicken Sie auf einen freien Termin
Tragen Sie Ihre Daten ein:

  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail-Adresse

Klicken Sie am Ende auf: Termin jetzt verbindlich reservieren.
Wir bestätigen den Termin in einer E-Mail. 

Was müssen Sie mitbringen?

Bitte bringen Sie mit: 

  1. Personal·ausweis und Reisepass
  2. Wohnungsgeber·bestätigung

Download: [Link] Wohnungsgeber·bestätigung (nicht in Leichter Sprache)
Sie mieten eine Wohnung oder ein Haus?
Dann muss Ihr*e Vermieter*in die Bestätigung unterschreiben.
Oder: Die Wohnung oder das Haus gehört Ihnen selbst?
Dann müssen Sie selbst die Bestätigung unterschreiben.



Sie ziehen mit Ihrer Familie um?

Dann muss nur eine Person von Ihrer Familie zum Bürgerbüro kommen. Die Person muss 16 Jahre alt sein oder älter. 
Das muss die Person mitbringen: 

  • Alle Personal·ausweise und Reisepässe von der Familie
  • Geburts·urkunde, falls ein Kind keinen Ausweis oder Reisepass hat
  • Wohnungsgeber·bestätigung
Müssen Sie sich abmelden? 

Nein. Sie müssen sich nicht bei Ihrem alten Wohnort abmelden.
Sie werden automatisch abgemeldet. 

Haben Sie noch andere Wohnungen in Deutschland?

Dann sagen Sie uns bitte bei der Anmeldung: Welche Wohnung nutzen Sie die meiste Zeit? 
Das ist Ihre Haupt·wohnung. 
Die anderen Wohnungen sind Neben·wohnungen.

Weitere Hinweise 

Vielleicht müssen Sie sich auch hier anmelden: 

  • Strom, Gas und Wasser
  • Mülltonnen (nur für Vermieter*innen)
  • Telefon und Internet
  • Hunde·steuer

Melden Sie Ihre neue Adresse auch an:

  • Banken
  • Krankenkassen
  • Versicherungen

Sie möchten die Post von Ihrer alten Adresse haben? 
Dann können Sie einen Nachsende·auftrag bei einem Post-Unternehmen machen.


Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers


Zuständige Einrichtung

Öffnungszeiten des Bürgerbüros

Montag, Mittwoch und Freitag, 07:30 – 13:00 Uhr

Dienstag, Donnerstag: 07:30 – 17:30 Uhr