Hitze: Tipps für Ihre Gesundheit

Bild vergrößern: Sonne am Himmel
(c) Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Im Sommer wird es oft sehr heiß.
Hitze kann für viele Menschen gefährlich sein, besonders für:

  • ältere Menschen
  • Babys und kleine Kinder
  • Schwangere
  • Menschen mit Krankheiten,
    zum Beispiel an Herz, Niere oder Lunge
  • Menschen, die bestimmte Medikamente nehmen

Wie können Sie sich gut gegen Hitze schützen?

Tipps für zuhause

  • Kühlen Sie sich ab:
    Legen Sie zum Beispiel feuchte Tücher auf:

o Arme und Beine
o Gesicht und Nacken

  • Duschen Sie lauwarm:
    Nicht zu heiß und nicht zu kalt.
    Sie können auch ein lauwarmes Fußbad machen.
  • Benutzen Sie leichte Bettwäsche. Und tragen Sie leichte Kleidung beim Schlafen.
  • Trinken Sie viel, zum Beispiel:

o Mineralwasser
o Saftschorle
o Kräutertee

  • Trinken Sie davon nur wenig oder gar nichts:

o Alkohol
o Kaffee
o Cola

  •  Essen Sie Lebensmittel mit viel Wasser, zum Beispiel Obst und Gemüse.
  • Essen Sie Lebensmittel mit viel Salz,
    zum Beispiel Brühe und Salzstangen.
  • Halten Sie Ihre Wohnung kühl:
    Lüften Sie am besten nur morgens und abends. Lassen Sie am Tag die Rollos unten.

Tipps für unterwegs

  • Tragen Sie luftige und helle Kleidung.
  • Tragen Sie eine Sonnenbrille und eine Kopfbedeckung,
    zum Beispiel einen Sonnenhut.
  • Benutzen Sie Sonnencreme mit hohem Schutz,
    zum Beispiel: Lichtschutz-Faktor 50.
  • Machen Sie Pausen im Schatten.
  • Verbringen Sie wenig Zeit in der Sonne.
    Besonders nachmittags ist die Sonne sehr stark.
  • Trinken Sie auch unterwegs viel Wasser.

Hitze: Wie erkennen Sie Probleme?

Hitze kann sehr gefährlich sein.
Menschen können wegen Hitze sterben.
Darum: Achten Sie rechtzeitig auf Ihren Körper.
Vielleicht merken Sie:

  • Sie bekommen einen Ausschlag auf der Haut?
  • Sie haben geschwollene Unterschenkel oder Knöchel?
  • Ihnen ist schwindelig oder Ihnen wird schwarz vor Augen?
  • Sie haben Krämpfe?
  • Sie haben starke Kopfschmerzen?
  • Sie fühlen sich schwach und krank?

Dann sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt oder Ihrer Hausärztin. Und bitten Sie andere Menschen um Hilfe.

Woran erkennen Sie einen Hitzschlag?

  • Ihr Körper ist zu heiß: über 40 Grad Celsius
  • Ihnen ist schwindelig oder Ihnen wird schwarz vor Augen.
  • Sie bekommen Krämpfe.
  • Sie müssen sich übergeben.
  • Sie haben Durchfall.

Das ist keine Grippe!
Rufen Sie sofort den Notdienst: 1 1 2.

Vielleicht hat eine Person in Ihrer Nähe einen Hitzschlag?
Und die Person ist bewusstlos?
So können Sie helfen:

  • Bringen Sie die Person an einen schattigen Ort.
  • Öffnen Sie enge Kleidung von der Person.
    So bekommt die Person besser Luft.
  • Sprühen Sie Wasser auf die Haut von der Person.
  • Kühlen Sie die Person mit Kühlpads.
  • Bringen Sie die Person in die stabile Seitenlage.



(Stand: März 2023)


Den Original-Text zu diesem Infoblatt finden Sie unter diesem Link:
https://gesundheit-leicht-verstehen.de/uebersicht-gesundheit/sonnenschutz/
Das Infoblatt haben Fachleute geschrieben.
Die Fachleute sind vom Ärztlichen Zentrum für Qualität in der Medizin.

Übersetzung und Prüfung
Büro für Leichte Sprache Würzburg, www.leichte-sprache-wuerzburg.de mit Mitarbeitenden der Mainfränkischen Werkstätten