Im Sommer wird es oft sehr heiß.
Hitze kann für viele Menschen gefährlich sein, besonders für:

    • ältere Menschen
    • Babys und kleine Kinder
    • Schwangere
    • Menschen mit Krankheiten,
      zum Beispiel an Herz, Niere oder Lunge
    • Menschen, die bestimmte Medikamente nehmen



Wie können Sie sich gut gegen Hitze schützen?

Tipps für zuhause

  • Kühlen Sie sich ab:
    Legen Sie zum Beispiel feuchte Tücher auf:

o Arme und Beine
o Gesicht und Nacken

    • Duschen Sie lauwarm:
      Nicht zu heiß und nicht zu kalt.
      Sie können auch ein lauwarmes Fußbad machen.
    • Benutzen Sie leichte Bettwäsche. Und tragen Sie leichte Kleidung beim Schlafen.
  • Trinken Sie viel, zum Beispiel:

o Mineralwasser 
o Saftschorle
o Kräutertee

  • Trinken Sie davon nur wenig oder gar nichts:

o Alkohol 
o Kaffee
o Cola

    •  Essen Sie Lebensmittel mit viel Wasser, zum Beispiel Obst und Gemüse.
    • Essen Sie Lebensmittel mit viel Salz,
      zum Beispiel Brühe und Salzstangen.
    • Halten Sie Ihre Wohnung kühl:
      Lüften Sie am besten nur morgens und abends. Lassen Sie am Tag die Rollos unten.

Tipps für unterwegs

  • Tragen Sie luftige und helle Kleidung.
  • Tragen Sie eine Sonnenbrille und eine Kopfbedeckung,
    zum Beispiel einen Sonnenhut.
  • Benutzen Sie Sonnencreme mit hohem Schutz,
    zum Beispiel: Lichtschutz-Faktor 50.
  • Machen Sie Pausen im Schatten.
  • Verbringen Sie wenig Zeit in der Sonne.
    Besonders nachmittags ist die Sonne sehr stark.
  • Trinken Sie auch unterwegs viel Wasser.

Hitze: Wie erkennen Sie Probleme?

Hitze kann sehr gefährlich sein.
Menschen können wegen Hitze sterben.
Darum: Achten Sie rechtzeitig auf Ihren Körper.
Vielleicht merken Sie:

  • Sie bekommen einen Ausschlag auf der Haut?
  • Sie haben geschwollene Unterschenkel oder Knöchel?
  • Ihnen ist schwindelig oder Ihnen wird schwarz vor Augen?
  • Sie haben Krämpfe?
  • Sie haben starke Kopfschmerzen?
  • Sie fühlen sich schwach und krank?

Dann sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt oder Ihrer Hausärztin. Und bitten Sie andere Menschen um Hilfe.

Woran erkennen Sie einen Hitzschlag?

  • Ihr Körper ist zu heiß: über 40 Grad Celsius
  • Ihnen ist schwindelig oder Ihnen wird schwarz vor Augen.
  • Sie bekommen Krämpfe.
  • Sie müssen sich übergeben.
  • Sie haben Durchfall.

Das ist keine Grippe!
Rufen Sie sofort den Notdienst: 1 1 2.

Vielleicht hat eine Person in Ihrer Nähe einen Hitzschlag?
Und die Person ist bewusstlos?
So können Sie helfen:

  • Bringen Sie die Person an einen schattigen Ort.
  • Öffnen Sie enge Kleidung von der Person.
    So bekommt die Person besser Luft.
  • Sprühen Sie Wasser auf die Haut von der Person.
  • Kühlen Sie die Person mit Kühlpads.
  • Bringen Sie die Person in die stabile Seitenlage.



(Stand: März 2023)


Den Original-Text zu diesem Infoblatt finden Sie unter diesem Link:
https://gesundheit-leicht-verstehen.de/uebersicht-gesundheit/sonnenschutz/
Das Infoblatt haben Fachleute geschrieben.
Die Fachleute sind vom Ärztlichen Zentrum für Qualität in der Medizin.

Übersetzung und Prüfung
Büro für Leichte Sprache Würzburg, www.leichte-sprache-wuerzburg.de mit Mitarbeitenden der Mainfränkischen Werkstätten




Wetteralarm Icons erstellt von Freepik - Flaticon Sonnenhut Icons erstellt von Flat Icons - Flaticon Fieber Icons erstellt von Pixelmeetup - Flaticon