Verschiedene Menschen leben in unserer Gesellschaft.
Das ist gut und macht uns stark.
Inklusion heißt:
Alle Menschen sollen in der Gesellschaft mitmachen können.
Dabei ist egal:
- woher die Menschen kommen
- wie alt die Menschen sind
- welches Geschlecht die Menschen haben
- welche Religion die Menschen haben
- wen die Menschen lieben
- ob die Menschen eine Behinderung haben.
Alle Menschen sind verschieden.
Das ist gut so.
Unsere Stadt will Barrieren abbauen.
Alle Menschen sollen selbst über ihr Leben bestimmen können.
Und alle Menschen sollen in der Gesellschaft mitmachen können.
Inklusion heißt:
Alle gehören dazu.
Die Regeln in der Gesellschaft sollen für alle passen.
Niemand soll sich ändern müssen.
Alle sollen die gleichen Chancen haben.
Dazu gehört:
- In der Gesellschaft gibt es viele verschiedene Menschen.
Das ist gut so. - Es soll weniger Barrieren und Diskriminierung geben.
- Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.
Und alle Menschen sollen mitmachen können.
Inklusion heißt:
Alle Menschen sollen die gleichen Sachen machen können.
Alle Menschen sollen die gleichen Chancen haben.
Alle Menschen sollen in der Gesellschaft mitmachen können.
Das soll normal sein.
Inklusion ist ein Menschenrecht.
Das heißt:
Alle Menschen sollen in der Gesellschaft mitmachen können.
Das gilt für alle Menschen.
Zum Beispiel:
- Menschen mit Behinderung
- Menschen, die wenig Geld haben
- alte Menschen
- Menschen, die aus einem anderen Land kommen
- Menschen, die aus ihrer Heimat flüchten mussten
- Menschen ohne Wohnung
- Menschen mit einer anderen Religion
- Menschen mit einer anderen Meinung
- Menschen, die Männer lieben
- Menschen, die Frauen lieben.
Eine inklusive Stadtgesellschaft weiß:
Es gibt Barrieren.
Und die Stadtgesellschaft arbeitet daran:
Es soll keine Barrieren mehr geben.
Zum Beispiel:
- Treppen
- keine Ansagen in Aufzügen
- schwere Texte.
Sie brauchen Hilfe oder mehr Infos?
Das sind Ihre Ansprechpartner:
Behindertenbeauftragte, Seniorenberatung: Detailseite
Amt für soziale Leistungen
Behindertenbeauftragte; Seniorenberatung
Dalbergstraße 15
Zimmer 238
63739 Aschaffenburg
Regina Rögner: Detailseite
Bildungsbüro
Pfaffengasse 7
63739 Aschaffenburg
Verfahrenslotse
Hilfe für Kinder und junge Menschen mit Behinderung und ihre Familien.
Die Hilfe ist unabhängig.
Das machen wir
Wir sind Verfahrenslotsinnen und Verfahrenslotsen.
Wir helfen Ihnen bei der Eingliederungshilfe.
Eingliederungshilfe ist eine Hilfe für Menschen mit Behinderung.
Sie sollen in der Gesellschaft mitmachen können.
Dafür gibt es die Eingliederungshilfe.
Warum gibt es uns?
Die Gesetze für die Eingliederungshilfe sind sehr schwierig.
Wir wollen den Familien und den Menschen mit Behinderung helfen.
Wie machen wir das?
Wir kennen uns gut mit der Eingliederungshilfe aus.
Und wir helfen Ihnen bei der Rehabilitation.
Rehabilitation heißt hier:
Sie bekommen Hilfe.
Dann können Sie wieder in der Gesellschaft mitmachen.
Dafür müssen Sie einen Antrag machen.
Wir helfen Ihnen bei dem Antrag.
Jan Serba: Detailseite
Stadt Aschaffenburg
Jugendhilfeplanung
Verfahrenslotse
Dalbergstraße 18
63739 Aschaffenburg
Sina Pfadler: Detailseite
Stadt Aschaffenburg
Verfahrenslotsin
Dalbergstraße 18
63739 Aschaffenburg
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.