In Aschaffenburg gibt es ein sehr schönes Theater.
Das Theater ist im Stil vom Klassizismus.
Es ist eines der schönsten Theater in Süddeutschland.
Und es gibt 8 Museen in Aschaffenburg.

Museen in Aschaffenburg

In Aschaffenburg gibt es 8 Museen.

Museum von Christian Schad

Das Christian Schad Museum ist ein Museum für den Künstler Christian Schad.
Christian Schad hat von 1894 bis 1982 gelebt.
In dem Museum kann man seine Kunst sehen.
Die Kunst ist aus seinem ganzen Leben.
Das Museum ist der einzige Ort auf der Welt mit so viel Kunst von Christian Schad.

Wann ist etwas geöffnet?

Dienstag: 10 Uhr bis 20 Uhr
Mittwoch bis Sonntag: 10 Uhr bis 18 Uhr
Feiertage: 10 Uhr bis 18 Uhr

An diesen Tagen ist geschlossen:

  • am 24. Dezember.
  • am 25. Dezember.
  • am 31. Dezember.
  • am 1. Januar.
  • am Faschingsdienstag.

Am Montag ist geschlossen.


Auf dieser Internet-Seite bekommen Sie mehr Infos über das Christian Schad Museum:

Zur Internet-Seite vom Christian Schad Museum

Hinweis:
Die Internetseite ist nicht in Leichter Sprache.“

Kunsthalle Jesuitenkirche

Die Kunsthalle Jesuitenkirche ist ein Museum.
Dort gibt es seit 1990 immer wieder neue Ausstellungen.
In den Ausstellungen kann man Kunst sehen.
Die Kunst ist aus der Zeit von 1900 bis 1950.
Diese Zeit nennt man auch: Klassische Moderne.
Man kann auch wichtige Kunst von heute sehen.

Die Klassische Moderne ist eine Kunstrichtung.
Die Kunst ist aus der ersten Hälfte vom 20. Jahrhundert.
Das heißt:
Die Kunst ist aus der Zeit zwischen 1900 und 1950.
Die Künstler und Künstlerinnen haben neue Ideen.
Und sie machen die Kunst auf neue Arten.

Wann ist etwas geöffnet?

Dienstag: 10 Uhr bis 20 Uhr
Mittwoch bis Sonntag: 10 Uhr bis 18 Uhr
An Feiertagen ist auch von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.
Aber an diesen Tagen ist zu:

  • am 24. Dezember.
  • am 25. Dezember.
  • am 31. Dezember.
  • am 1. Januar.
  • am Faschingsdienstag.

Am Montag ist geschlossen.

Mehr Infos zur Kunsthalle Jesuitenkirche finden Sie auf dieser Internet-Seite:

Zur Internet-Seite von der Kunsthalle Jesuitenkirche

Hinweis:
Die Internetseite ist nicht in Leichter Sprache.


Stiftsmuseum

Das Stiftsmuseum zeigt Kunstwerke aus den letzten 1000 Jahren.
Manche Kunstwerke sind aber bis zu 100.000 Jahre alt.

Im Museum gibt es auch wichtige Kunst aus der Kirche.
Zum Beispiel: den Magdalenenaltar.
Der Magdalenenaltar ist ein Altar.
Ein Altar ist ein Tisch in der Kirche.
Der Magdalenenaltar ist sehr bunt.
Lucas Cranach und seine Mitarbeiter haben den Magdalenenaltar gemacht.

Wann ist etwas geöffnet?

Dienstag bis Sonntag
11 Uhr bis 17 Uhr
Am Montag ist geschlossen.

An Feiertagen ist auch geöffnet.
Aber an diesen Tagen ist geschlossen:

  • am 24. Dezember.
  • am 25. Dezember.
  • am 31. Dezember.
  • am 1. Januar.
  • am Faschingsdienstag.

Mehr Infos zum Stiftsmuseum finden Sie auf dieser Internet-Seite:

Zur Internet-Seite vom Stiftmuseum

Hinweis:
Die Internetseite ist nicht in Leichter Sprache.


Naturwissenschaftliches Museum

Im Naturwissenschaftlichen Museum kann man Blumen und Pflanzen sehen.
Und man kann Tiere sehen.
Die Blumen, Pflanzen und Tiere sind aus unserer Gegend.
Und sie sind aus der ganzen Welt.
Manche Blumen, Pflanzen und Tiere gibt es heute nicht mehr.

Es gibt auch Abteilungen für Steine und Mineralien.
Mineralien sind zum Beispiel:

  • Eisen
  • Salz.
    Die Abteilungen zeigen:

So hat sich die Landschaft im Spessart verändert.

Wann ist etwas geöffnet?

Dienstag bis Sonntag: 10-16 Uhr
An diesen Feiertagen ist auch geöffnet: 10-16 Uhr
Montag ist geschlossen.
An diesen Tagen ist auch geschlossen:
24. Dezember.
25. Dezember.
31. Dezember.
1. Januar.
Faschingsdienstag

Mehr Infos zum Naturwissenschaftlichen Museum finden Sie auf der folgenden Internet-Seite:

Zur Internet-Seite des Naturwissenschaftichen Museums

Hinweis:
Die Internetseite ist nicht in Leichter Sprache.


Museum über jüdische Geschichte und Kultur

Das Museum erklärt die Geschichte von den Juden in Aschaffenburg.
Die Geschichte beginnt mit der ersten Synagoge.
Eine Synagoge ist eine Kirche von den Juden.
Die erste Synagoge gab es im Jahr 1267.
Die Geschichte geht bis zum Jahr 1933.
Ab diesem Jahr wurden die Juden verfolgt.
Das war im Nationalsozialismus.

Wann ist etwas geöffnet?

Samstag und Sonntag von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
An Feiertagen haben wir auch von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet.
Aber an manchen Feiertagen haben wir geschlossen.
Zum Beispiel:

  • am 24.12. und am 25.12.
  • am 31.12.
  • am 1.1.
  • am Faschingsdienstag.

Sie sind eine Gruppe?
Oder Sie sind eine Schulklasse?
Und Sie wollen zu einer anderen Zeit kommen?
Dann können Sie uns fragen.

Auf der folgenden Internet-Seite bekommen Sie mehr Infos über das Museum für jüdische Geschichte und Kultur:

Zur Internetseite vom Museum für jüdische Geschichte und Kultur

Hinweis:
Die Internetseite ist nicht in Leichter Sprache.


Das Gentilhaus

Anton Gentil hatte eine Fabrik in Aschaffenburg.
Er hat Pumpen hergestellt.
Anton Gentil hatte auch eine große Sammlung von Kunst.
Und er hatte eine Villa.
Eine Villa ist ein großes Haus.
Anton Gentil hat der Stadt Aschaffenburg seine Kunst und seine Villa geschenkt.
Die Villa ist ganz besonders.
In der Villa sind viele verschiedene Kunstwerke.

Sie wollen die Sache ansehen?
Dann können Sie das von April bis Oktober.
Sie müssen dann aber eine Führung mitmachen.

Gruppen können eigene Termine ausmachen.
Die Gruppen können bis zu 10 Personen haben.

Sie wollen mit einer Gruppe eine Führung machen?
Dann können Sie mit dieser Person reden:

Führungsnetz Aschaffenburg
Führungsnetz Aschaffenburg
Telefon-Nummer: 060213868866
E-Mail an das Führungsnetz

Sie kommen alleine?
Dann können Sie eine offene Führung machen.

Ansprechpartner für offene Führungen:

Das ist die Telefon-Nummer vom Stiftsmuseum Aschaffenburg: 060214447950
Sie können dem Stiftsmuseum auch eine E-Mail schreiben.

Mehr Infos zum Gentilhaus finden Sie auf der folgenden Internet-Seite:

Zur Internet-Seite vom Gentilhaus

Hinweis:
Die Internetseite ist nicht in Leichter Sprache.


Kunstlanding

Der Neue Kunstverein Aschaffenburg e.V. zeigt moderne Kunst.
Die Ausstellungen sind auf 600 Quadratmetern.
Es gibt jedes Jahr 4 bis 5 Ausstellungen.

Wann ist etwas geöffnet?

Dienstag bis Sonntag
Und an Feiertagen
Von 11 Uhr bis 17 Uhr

Am Montag ist geschlossen.

An diesen Tagen ist auch geschlossen:

  • am 1. Januar.
  • am Faschingsdienstag
  • am 24. Dezember.
  • am 25. Dezember.
  • am 31. Dezember.

Mehr Infos zum Kunstlanding finden Sie auf dieser Internet-Seite:

Hier geht es zur Internet-Seite von dem Kunstlanding

Hinweis:
Die Internetseite ist nicht in Leichter Sprache.


Schlossmuseum

Das Schloss Johannisburg gehört dem Land Bayern.
Seit 1972 gibt es dort auch das Schlossmuseum von der Stadt Aschaffenburg.
Das Museum ist 1400 Quadratmeter groß.
Dort kann man Kunstwerke sehen.
Und man kann Sachen aus der Geschichte von der Stadt sehen.

Wann ist etwas geöffnet?

Von April bis September ist von 9 Uhr morgens bis 18 Uhr abends geöffnet.
Von Oktober bis März ist von 10 Uhr morgens bis 16 Uhr nachmittags geöffnet.
Am Montag ist immer geschlossen.
An diesen Tagen ist auch geschlossen:

  • am 1. Januar.
  • am Faschingsdienstag
  • am 24. Dezember.
  • am 25. Dezember.
  • am 31. Dezember.

Mehr Infos zum Schlossmuseum finden Sie auf der Internet-Seite:

Hier geht es zur Internet-Seite von dem Kunstlanding

Hinweis:
Die Internetseite ist nicht in Leichter Sprache.

Sie haben noch Fragen an uns?

Gerne helfen wir Ihnen.

Rufen Sie uns an:

Telefon-Nummer: 06021/386740

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail:

E-Mail an die Museen der Stadt Aschaffenburg


Stadttheater

Das Stadttheater Aschaffenburg ist über 200 Jahre alt.
Es wurde im Jahr 1811 eröffnet.
Das Stadttheater wurde oft repariert und umgebaut.
Von 2008 bis 2011 wurde das Theater umgebaut.
Seitdem sieht das Theater so aus wie heute.

Im Stadttheater gibt es jährlich über 130 Veranstaltungen.
Es gibt zum Beispiel:

  • Sprechtheater
  • Musiktheater
  • Tanztheater
  • Orchesterkonzerte
  • Kammerkonzerte
  • Jazz
  • Wortkunst.

Das Programm soll sehr verschieden sein.
Es soll klassische Stücke geben.
Und es soll Stücke zu aktuellen Themen geben.

Welche Stücke werden jetzt gespielt?
Infos zu aktuellen Veranstaltungen gibt es auf der Webseite des Theaters.

Hinweis:
Die Internetseite ist nicht in Leichter Sprache.



Leichte Sprache Bild: © Summ AI

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.