In Aschaffenburg gibt es viel Geschichte.
Es gibt tolle Orte und besondere Menschen.

Es gibt viel über Aschaffenburg zu erzählen.
Zum Beispiel:

  • über die Menschen
  • über die Sehenswürdigkeiten
  • über die Geschichte.

Eine Sehenswürdigkeit ist das Schloss Johannisburg.
Das Schloss Johannisburg ist ein Wahrzeichen von Aschaffenburg.
Das heißt:
Das Schloss Johannisburg gehört zu Aschaffenburg dazu.




Es gibt noch eine andere Sehenswürdigkeit in Aschaffenburg.
Die Sehenswürdigkeit heißt: Pompejanum.
Das Pompejanum ist ein Haus.
Das Haus sieht aus wie ein altes römisches Haus.
König Ludwig I. von Bayern hat das Haus bauen lassen.
Der Architekt Friedrich von Gärtner hat das Haus gebaut.
Der Architekt hat das Haus von 1840 bis 1848 gebaut.

Warum gibt es das Pompejanum?

In Italien gibt es eine Stadt.
Die Stadt heißt: Pompeji.
In Pompeji hat man alte Häuser gefunden.
Deshalb wollte König Ludwig I. auch so ein Haus haben.

Was ist noch schön in Aschaffenburg

Die Altstadt von Aschaffenburg ist sehr schön.
Die Altstadt ist auf dem Stiftsberg.
Die Altstadt geht vom Rathaus bis zum Schloss Johannisburg.
In der Altstadt gibt es viele kleine Straßen.
Und es gibt viele alte Häuser.
Die Häuser sind aus Fachwerk.
In der Dalbergstraße gibt es viele Kneipen und Bistros.
Man kann in der Altstadt gut spazieren gehen.
Und man kann dort gut Fotos machen.

Parks und Grünanlagen

In Aschaffenburg gibt es viele Parks und Grünanlagen.
Zum Beispiel:

  • der Park Schönbusch
  • die Fasanerie.

Es gibt auch viele Bäume in der Stadt.
Es gibt ca. 9000 Bäume in den Straßen von Aschaffenburg.
Deshalb sagt man auch:
Aschaffenburg hat eine grüne Lunge.
Die Parks und die Bäume sind wichtig für das Klima in der Stadt.

Zurück zur Startseite Leichte Sprache