Bild vergrößern: Das Sitzungssaalgebäude in Aschaffenburg steht direkt neben dem Rathaus. Die Fassade ist begrünt. Es steht unter Denkmalschutz. Bild: © Susanne Vielhauer, Stadt Aschaffenburg
Das Sitzungssaalgebäude in Aschaffenburg steht direkt neben dem Rathaus.

Die Kommunalpolitik ist für bestimmte Orte zuständig.
Zum Beispiel für Städte wie die Stadt Aschaffenburg. 

Die Kommunalpolitik kümmert sich um viele Themen.
Sie kümmert sich um:

  • Bauprojekte
  • Schulen
  • Verkehr
  • Geld
  • soziale Einrichtungen
  • Bürgerbeteiligung.

Diese Themen sind wichtig für den Alltag von den Menschen.

Wer macht Politik in der Gemeinde?

Rat der Stadt 

Der Stadtrat ist eine Gruppe von Menschen.
Die Menschen wählen die Mitglieder von dem Stadtrat.
Der Stadtrat kümmert sich um wichtige Sachen in unserer Stadt.
Zum Beispiel:

  • Gesetze
  • Geld
  • Projekte.

Der Stadtrat wird von den Bürgern und Bürgerinnen gewählt.
Die Wahl ist:

  • allgemein
    Das heißt: Alle Bürger und Bürgerinnen können wählen.
  • frei
    Das heißt: Niemand darf sagen, was man wählen muss.
  • geheim
    Das heißt: Niemand darf sehen, was man wählt.

Der Stadtrat wird alle 6 Jahre neu gewählt.
Zum Stadtrat gehören 44 Mitglieder und der Oberbürgermeister.

Sie wollen mehr Infos über die Arbeit vom Stadtrat?
Zum Beispiel:

  • Welche Anträge hat der Stadtrat gemacht?
  • Welche Beschlüsse hat der Stadtrat gemacht?
  • Wann trifft sich der Stadtrat?

Diese Infos finden Sie im Ratsinformationssystem von der Stadt Aschaffenburg.

Das Ratsinformationssystem ist nicht in Leichter Sprache. 

Chef von der Stadt

Der Oberbürgermeister leitet die Verwaltung.
Und er bereitet politische Entscheidungen vor.
Der Oberbürgermeister vertritt die Gemeinde nach außen.
Das heißt:
Er ist das Gesicht von der Gemeinde.

Was sind Fraktionen und Gruppen?

Die Mitglieder von einem Stadtrat schließen sich oft zusammen.
Sie bilden dann Gruppen.
Die Gruppen heißen: Fraktionen.
Die Fraktionen haben bestimmte Ziele.
Und die Fraktionen machen Anträge.
Das heißt:
Sie wollen bestimmte Sachen ändern.
Dafür brauchen sie die Mehrheit im Stadtrat.

Bild vergrößern: Das Rathaus steht auf dem Stiftsberg, daneben ist der Stiftsplatz und die Stiftsbasilika. Es steht unter Denkmalschutz. Bild: © Petra Schwerdtfeger, Stadt Aschaffenburg
Das Rathaus steht auf dem Stiftsberg, daneben ist der Stiftsplatz und die Stiftsbasilika.

Amt oder Behörde

Die Kommunalverwaltung macht die Politik vor Ort.
Die Kommunalverwaltung berät auch die Politiker und Politikerinnen.
Die Kommunalverwaltung sagt:
Das ist möglich.
Das ist nicht möglich.
Manchmal will die Politik etwas machen.
Aber es gibt Gesetze dagegen.
Oder es gibt kein Geld dafür.



Zurück zur Startseite Leichte Sprache