Wie ist Hitze für die Gesundheit?
Der Körper kann sich an Hitze gewöhnen.
Der Körper schwitzt dann.
Die Haut wird dadurch kälter.
Aber manchmal ist es zu lange heiß.
Dann kann der Körper nicht mehr schwitzen.
Das ist schlecht für die Gesundheit.
Beim Schwitzen verliert der Körper Wasser.
Und der Körper verliert wichtige Salze.
Verliert der Körper zu viel Wasser und Salz:
Dann ist es schlecht für den Kreislauf.
Welche Probleme kann es geben?
Bei Hitze können Sie verschiedene Probleme bekommen.
Probleme sind zum Beispiel:
- Haut-Ausschlag vom Schwitzen
- Wasser in den Unterschenkeln und Knöcheln
- Schwindel beim Aufstehen
- kurze Bewusstlosigkeit
- schmerzhafte Krämpfe in den Muskeln
Zum Beispiel nach dem Sport.
- Kreislauf-Probleme.
Zum Beispiel:
- Hitze-Erschöpfung
- Hitz-Schlag.
Erschöpfung durch große Hitze
Vielleicht sind Sie lange in der Sonne.
Dann kann es eine Hitze-Erschöpfung geben.
Das heißt:
Der Körper ist zu heiß.
Und der Körper kann nicht mehr gut arbeiten.
Sie fühlen sich dann vielleicht schwach und krank.
Vielleicht wird Ihnen auch schwindelig.
Oder Sie haben Kopfschmerzen.
Gefährlich bei großer Hitze
Bei einem Hitz-Schlag hat man große Probleme.
Große Probleme sind zum Beispiel:
- hohe Körpertemperatur über 40 Grad Celsius
Achtung:
Das ist kein Fieber von einer Infektion.
Aber man verwechselt es oft.
- Probleme mit dem Bewusstsein
- Krämpfe
- Erbrechen
- Durchfall.
Was kann noch passieren?
Viele Menschen können bei Hitze nicht gut schlafen.
Vielleicht haben Menschen schon eine Krankheit.
Die Krankheit kann durch die Hitze schlimmer werden.
Zum Beispiel:
- Lungen-Krankheiten
- Nieren-Krankheiten
- Blut-Gerinnsel
- Herz-Infarkte.
Hitze kann auch krank machen.
Deshalb kann Hitze sehr gefährlich sein.
Fachleute wissen:
Mehr Menschen müssen wegen der Hitze ins Krankenhaus.
Menschen können durch die Hitze sterben.
Wer ist in großer Gefahr?
Für manche Menschen ist Hitze besonders gefährlich.
Zum Beispiel für:
- ältere Menschen
- kranke Menschen
Zum Beispiel:
- Menschen mit Diabetes.
Diabetes ist eine Zucker-Krankheit.
- Menschen mit Herz-Krankheiten.
- Menschen, die bestimmte Medikamente nehmen
- Babys und Kleinkinder
- Schwangere.
Was können Sie selbst machen?
Hier finden Sie Tipps für heißes Wetter.
- Sich abkühlen.
Das ist wichtig.
Sie können zum Beispiel:
- feuchte Tücher auf Ihr Gesicht legen
- feuchte Tücher auf Ihren Nacken legen
- feuchte Tücher auf Ihre Arme legen
- lauwarm duschen
Lauwarm heißt: Nicht zu heiß und nicht zu kalt.
Sie können auch ein lauwarmes Fußbad machen.
- Lockere Kleidung
Tragen Sie luftige und leichte Kleidung.
Gehen Sie nach draußen?
Dann denken Sie an eine Sonnenbrille.
Und denken Sie an eine Kopfbedeckung.
Eine Kopfbedeckung ist zum Beispiel ein Hut.
Benutzen Sie leichte Bettwäsche.
Und tragen Sie leichte Schlafkleidung.
- Viel trinken
Sie sollten an heißen Tagen mehr trinken.
Suchen Sie etwas aus, was Ihnen schmeckt.
Gute Getränke sind zum Beispiel:
- Mineralwasser
- Saftschorlen
- Kräutertees.
Sie sollten weniger oder keinen Alkohol trinken.
Und trinken Sie weniger Kaffee oder Cola.
Kaffee und Cola sind schlecht für den Kreislauf.
- Leichte Kost
Essen Sie leichte Kost.
Leichte Kost ist zum Beispiel Obst und Gemüse.
Essen Sie auch salzhaltige Lebensmittel.
Salzhaltige Lebensmittel sind zum Beispiel Brühe und Salzstangen.
So nimmt der Körper wichtige Salze wieder auf.
- Kühle Räume
Halten Sie Räume kühl.
Lüften Sie am besten nur morgens und abends.
Sie sollten Rollos oder Markisen tagsüber unten lassen.
Benutzen Sie tagsüber Gardinen oder Vorhänge.
Ein kühler Ort kann helfen, zu entspannen.
Zum Beispiel:
- ein schattiger Balkon
- ein dunkles Zimmer.
- Die Sonne scheint sehr stark.
Machen Sie dann keine körperlichen Anstrengungen in der Sonne.
Körperliche Anstrengungen sind zum Beispiel:
- schwere Einkäufe
- schwere Arbeiten.
Machen Sie die körperlichen Anstrengungen morgens oder abends.
Achten Sie auch auf Ihre Mitmenschen.
Babys im Kinderwagen sollten im Schatten stehen.
Menschen im Rollstuhl sollten im Schatten stehen.
- Sie nehmen Medikamente?
Dann müssen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin reden.
Vielleicht haben Sie auch eine Krankheit.
Und die Krankheit geht nicht weg.
Zum Beispiel: - Diabetes
Das ist eine Zucker-Krankheit. - Herz-Schwäche.
- Dann müssen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin reden.
Was ist bei Hitze wichtig für Sie?
Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Ihnen das sagen. - um Hilfe bitten
Sind Sie älter oder krank?
Dann können Sie Ihre Familie oder Bekannte um Hilfe bitten.
Zum Beispiel: - für den Einkauf
- damit Sie genug trinken.
Was sollten Sie noch wissen?
Es ist sehr heiß?
Dann kann man eine Hitze-Erschöpfung bekommen.
Oder man bekommt einen Hitz-Schlag.
Das ist sehr gefährlich.
Vielleicht passiert das jemandem in Ihrer Nähe.
Dann helfen Sie der Person bitte.
Zum Beispiel:
- die Person ist bewusstlos
- die Person zuckt mit dem ganzen Körper.
Dann rufen Sie den Notruf 112.
Bis die Hilfe da ist, können Sie das tun:
- Bringen Sie die Person an einen schattigen Ort.
- Öffnen Sie die Kleidung von der Person.
- Sprühen Sie Wasser auf die Haut von der Person.
- Machen Sie ein Wasserbad für die Person.
- Kühlen Sie die Person mit Kühlpads.
Wer hat das Info-Blatt geschrieben?
Das Infoblatt ist vom Ärztlichen Zentrum für Qualität in der Medizin.
Die kurze Form ist: ÄZQ.
Das ÄZQ ist eine Gruppe von Fachleuten für Gesundheit.
Die Infos auf diesem Blatt sind richtig.
Die Infos sind auch neu.
Das ÄZQ arbeitet mit Special Olympics Deutschland zusammen.
Die kurze Form ist: SOD.
SOD ist die größte Sport-Organisation für Menschen mit geistiger Behinderung.
Und SOD ist die größte Sport-Organisation für Menschen mit mehrfacher Behinderung.
SOD weiß viel über Sport und Gesundheit bei Menschen mit geistiger Behinderung.
Mehr Infos zum Thema Gesundheit in Leichter Sprache finden Sie unter:
www.gesundheit-leicht-verstehen.de
Den Original-Text zu diesem Informations-Blatt finden Sie unter:
https://gesundheit-leicht-verstehen.de/uebersicht-gesundheit/sonnenschutz/
Stand: März 2023
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.