Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Sport & Freizeit, Grünanlagen, Wälder & Parks, Stadtwald,

Inhalt

Stadtwald

Blick vom Bischberg auf Aschaffenburg

Ein Drittel der Fläche Aschaffenburgs ist mit Wald bedeckt. Für die Menschen bedeutet Wald Erholung von der Hektik der Stadt. Vom Stadtkern aus ist der Wald in 15 Minuten zu Fuß erreichbar. Wanderungen und Schutzhütten tragen dort zur Erholung bei.

Aber der Wald ist mehr: Er ist Holzlieferant, Trinkwasserspeicher und Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Er schützt vor Erosion und filtert die Luft. Er bindet C02 und Sonnenlicht und reichert so die Luft mit Sauerstoff an. So verbessert er das Klima.

Seit vielen Jahren wird der Stadtwald naturnah bewirtschaftet und als Dauerwald stabilisiert. Dabei sind schonende Arbeitsverfahren erforderlich, zum Beispiel der Einsatz von Rückepferden.

Bitte beachten Sie!

In vielen Regionen Frankens auch in Aschaffenburg herrscht höchste Waldbrandgefahr. Deshalb gilt:

Offene Feuerstellen im Wald und außerhalb geschlossener Ortslagen sind verboten!
(Städtische Allgemeinverfügung)

Außerdem ist es in der Zeit vom 1. März bis 31. Oktober verboten im Wald zu rauchen (Art. 17 (3) BayWaldG) sowie brennende und glimmende Sachen wegzuwerfen (Art. 17 (2) BayWaldG)!

Schützen Sie sich und den Wald und beachten Sie die Regeln. Vielen Dank!

Adresse

    Weitere Informationen

  • Stadt Aschaffenburg
    Forstamt
    Bismarckallee 1a
    63739 Aschaffenburg

    Telefon:
    06021 330 2400
    Telefax:
    06021 330 2419
    Email: