Sie befinden sich hier: Startseite, Sport & Freizeit, Vereinsleben, Vereine und Organisationen,

Sonstige Vereine

Die Stadt Aschaffenburg erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit der auf dieser Internetseite aufgelisteten Vereine. Es werden nur diejenigen Vereine genannt, die eine Erwähnung beantragt haben.

• Alzheimer Gesellschaft Aschaffenburg e.V.

Als tatkräftige und lebendige Selbsthilfeorganisation steht die Alzheimer Gesellschaft Aschaffenburg Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen jederzeit und gleichermaßen zur Seite. Menschen mit demenziellen Erkrankungen zu unterstützen und zu begleiten ist ihr oberstes Ziel.

Alzheimer Gesellschaft Aschaffenburg e.V.
    Friederike Platzek

• Amnesty International Gruppe Aschaffenburg
    Jan Czirnich
    Blütenstr. 46
    63743 Aschaffenburg

+49 6021 - 455 109
    www.amnesty-aschaffenburg.de
  • Camping Fanclub Untermain - Aschaffenburg e.V.
    Edgar Gleim
    Schlesienstraße 35
    63773 Goldbach

www.campingclub-untermain.de
  • Deutscher Amateur Radio Club (DARC e.V.) Ortsverband Aschaffenburg BØ4

Weltweit beschäftigen sich rund 2,8 Mio Menschen mit dem Amateurfunkdienst. In zunehmendem Maße widmen sich Funkamateure, neben technischen und wissenschaftlichen, auch sozialen, bildungs- und entwicklungspolitischen, der Völkerverständigung dienenden sowie humanitären Aufgaben und Zielen.
    Selbst in Zeiten von Internet und Mobiltelefon hat der Amateurfunk nichts von seiner Faszination verloren, im Gegenteil, viele dieser neuen Techniken lassen sich mit unserem Hobby verbinden und sind aus einigen Bereichen nicht mehr wegzudenken – kurz um, ein erdumspannendes, kommunikatives Hobby mit Weitblick.
    Der Ortsverband Aschaffenburg besteht seit 1950 und hat zur Zeit über 70 Mitglieder.

DARC e.V. Ortsverband Aschaffenburg BØ4
    1. OVV
    Matthias Sittinger ( DL7MST)

www.b04.info
  • DLRG Ortsverband Aschaffenburg e.V

Der DLRG Ortsverband Aschaffenburg e.V. setzt sich seit Jahren erfolgreich dafür ein, Nichtschwimmer zu Schwimmern und Schwimmer  zu  Rettungsschwimmern  auszubilden,  um  den  Gefahren des Ertrinkens vorzubeugen.

• Anfängerschwimmen für Kinder
    • Anfängerschwimmen für Erwachsene
    • Rettungsschwimmen
    • Erste-Hilfe- und Sanitätsausbildung
    • Einsatzgruppe
    • Jugendeinsatz-Team (JET)

DLRG Ortsverband Aschaffenburg e.V
    Deutsche Str. 88

aschaffenburg.dlrg.de
  • Erster Aschaffenburger Bridgeclub e.V.
    Ilse Autenrieth
    Magnolienweg 8
    63741 Aschaffenburg

www.bridge-verband.de/web/calendar/10
  • Geschichts- und Kunstverein Aschaffenburg e. V

Der 1904 gegründete Aschaffenburger Geschichtsverein blickt bereits auf eine jahrzehntelange Tätigkeit auf dem Gebiet der Erforschung unserer engeren Heimat zurück. Seine Ziele sind:

• Die Erforschung der Geschichte, Kunst und Landeskunde im Bereich des ehemaligen Mainzer Oberstiftes bzw. des früheren Fürstentums Aschaffenburg.
    • Die Sicherung der überkommenen Denkmale alter Kunst und Geschichte vor Vernichtung, Verunstaltung oder Abwanderung.
    • Die Förderung des künstlerischen Schaffens der Gegenwart in Aschaffenburg und im fränkischen Untermaingebiet.

Geschichts- und Kunstverein Aschaffenburg e. V.
    Wermbachstraße 15

www.geschichtsverein-aschaffenburg.de
  • Migranten für Migranten e.V.
    Çiğdem Deniz
    Kolbornstraße 10

• NeuroDivers e.V.

Der gemeinnützige Verein hat den Zweck, Belange von Autistinnen und Autisten zu vertreten und zu fördern, das Selbstbewusstsein sowie die Selbstbestimmtheit von Menschen aus dem Autismus-Spektrum zu stärken und gemeinsam ein autistenfreundliches Umfeld zu schaffen.

NeuroDivers e.V.
    Steubenstraße 79
    63743 Aschaffenburg

www.neurodivers.net/index.html
  • Stadtverband Aschaffenburg der Kleingärtner e.V.

Kleingärten sind ein Teil des öffentlichen Grüns. Neben der Verpachtung der rund 1100 Kleingärten in den elf Aschaffenburger Kleingartenanlagen werden Mitglieder fachlich beraten und betreut.

Stadtverband Aschaffenburg der Kleingärtner e.V.
    Reinhard Sauer
    Würzburgerstraße 54

www.kleingaertner-aschaffenburg.de
  • Tierschutzverein Aschaffenburg und Umgebung e.V.
    Tierheim am Schönbusch
    Wailandtstraße 15
    63741 Aschaffenburg

Telefax:
    www.tierheim-aschaffenburg.de

Öffnungszeiten
    "Sommeröffnungszeiten" ( 1. April bis 31. Oktober): Montags, donnerstags, freitags und samstags von 14:00 bis 17:00 Uhr Dienstags, mittwochs sowie an Sonn- und Feiertagen geschlossen. "Winteröffnungszeiten" (1. November bis 31. März): Montags, donnerstags, freitags und samstags von 14 bis 16 Uhr Dienstags, mittwochs sowie an Sonn- und Feiertagen geschlossen

• Unicef-Arbeitsgruppe Aschaffenburg

UNICEF ist das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UN). Jedes Kind auf der Welt hat das Recht auf eine Kindheit – als UNICEF-Gruppe ASCHAFFENBURG helfen wir ehrenamtlich mit, dass aus diesem Recht Wirklichkeit wird.

Unicef-Arbeitsgruppe Aschaffenburg
    Burkhard Fleckenstein