Sie befinden sich hier: Startseite, Sport & Freizeit, Vereinsleben,

Vereinsleben in Aschaffenburg

In Aschaffenburg gibt es ein breit gefächertes Angebot an Vereinen. Sehr viele Vereine gibt es natürlich im Sport. In der Rubrik Sport können Sie in unserer Datenbank nach allen Aschaffenburger Sportvereinen suchen. Aber auch in vielen anderen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens gibt es Vereine.

Das Vereinsleben, wie wir es kennen, geht auf das 18. Jahrhundert zurück. Das revolutionär Neue an den Vereinen, die man damals "Gesellschaften" oder "Assoziationen" nannte, war, dass sich Menschen ständeübergreifend zusammenfanden. Adel, Intelligenz und gehobenes Beamtentum diskutierten in sogenannten "Lesegesellschaften" oder "Sprachgemeinschaften" über Tagesereignisse und politisch-philosophische Zeitprobleme.

Ehrenamtsagentur "Aschaffenburg aktiv"

Mit Aschaffenburg aktiv! schafft die Stadt Aschaffenburg einen Ort, an dem

• an Ehrenamt und Selbsthilfe Interessierte eine erste Anlaufstelle und Beratung finden,
  • ehrenamtlich Engagierte die Möglichkeit haben, in Austausch miteinander zu kommen,
  • bewährte Projekte fortgeführt werden und neue Angebote entstehen können,
  • Wissen rund um das Thema Ehrenamt und Selbsthilfe vermittelt wird.

Neugierig geworden? Dann melden Sie sich gerne bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Ehrenamtsagentur!