Sie befinden sich hier: Startseite, Wirtschaft, Service für Unternehmen, Rathaus direkt, Gewerbemeldungen und Erlaubnisse,

Gewerbemeldungen und Erlaubnisse

Die Aufnahme einer selbständigen gewerblichen Tätigkeit setzt eine entsprechende Anmeldung bei der Stadt Aschaffenburg voraus. Im Fall von Veränderungen eines bestehenden Gewerbes wird eine Ummeldung erforderlich. Bei einer Aufgabe der selbständigen gewerblichen Tätigkeit ist schließlich eine Gewerbeabmeldung durchzuführen.

Folgende zentrale Fragen sind für eine Gewerbemeldung zu klären:

• Handelt es sich bei der geplanten selbständigen Tätigkeit um ein meldepflichtiges Gewerbe?
  • Wird für das geplante Gewerbe eine Erlaubnis benötigt?
  • Welche Unterlagen werden für die Gewerbemeldung bzw. die Erlaubnis benötigt?
Detaillierte Informationen stellt Ihnen das Ordnungs- und Straßenverkehrsamt zur Verfügung: