Quartiersbeirat Innenstadt Aschaffenburg gewählt

Erste Beiratssitzung am Donnerstag, 26. Februar

Der Quartiersbeirat Innenstadt ist gewählt. Gewählt wurde er durch die Interessengruppen der einzelnen Ressorts, die sich aus mehreren Info-Terminen im vergangenen Jahr gebildet hatten. Der Beirat trifft sich einmal im Quartal, um Ideen zu sammeln und Maßnahmen zur Verbesserung des innerstädtischen Umfelds zu planen.

Die erste Quartiersbeiratssitzung findet am Donnerstag, 26. Februar, um 18.30 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses (Nebengebäude), Dalbergstraße 15, Aschaffenburg, statt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Die Quartiersbeiratssitzungen sind für die Öffentlichkeit zugänglich und werden rechtzeitig über die Stadt Aschaffenburg und über den neuen „Newsletter Innenstadt“ bekannt gegeben.

Für Fragen und die Anmeldung zum Newsletter können sich Interessierte an die Quartiersmanagerin Lena Börner wenden: Telefon 06021 330 1504, quartiersbuero@aschaffenburg.de.

Der Quartiersbeirat „Innenstadt“ setzt sich wie folgt zusammen:

Bürgervertretung

Kinder & Jugendliche: Jakob Zöller (Jugendlicher, Schülersprecher)

Senioren: Johannes Zenglein (Ehemaliges Mitglied des Initiativkreises)

Anwohner: Philipp Gleicke (Anwohner der Innenstadt)

Integration: Karl Sommer (Rentner)

Inklusion: Sybille Granzinger (Helfertätigkeit bei Lebenshilfe e.V.)

Bildung

Kunst & Kultur: Richard Bernhard (Kirchner-Kultur-Küche)

Umwelt & Natur: Jana Handt (Steuerfachangestellte)

Geschichte: Roland Keller (Rentner)

Musik: Daniel Welzbacher (DJ Service & Event-Technik)

Schulen & Kitas: Annerose Schleemilch (Schulleiterin Kolpingschule)

Werbegemeinschaften

Sandgasse: Heike Stenger

Steingasse: Simon Deckert

Roßmarkt: Ralf Becker

Bahnhofsquartier: Martin Stammel

Gewerbe

Dienstleistungsgewerbe: Frank Oberle (Vorstandsmitglied Sparkasse Aschaffenburg)

Einzelhandel: Ulrike Grimm (Inhaberin Trachten Drescher)

Handwerke: Michael Alfen (Fotografenmeister – Foto ALFEN e.K.)

Gastronomie

Restaurants & Bistros: Kassra Adloo (Inh. Restaurants AschaffenBurger / 400 Grad)

Clubs: Christopher Reichenberger (Restaurant Aposto & Enchilada)

Bars & Cafés: Viola Saliko (Inhaberin Marquesas)

Gesundheit & Soziales

Hilfsorganisationen: Burkhard Oberle (Allgemeine Sozialberatung Caritasverband)

Kirchen & Religionsgemeinschaften: Michael Pfeifer (Honorarkraft Martinushaus)

Soziale Einrichtungen: Monika Ripperger (SkF e.V Aschaffenburg)

Immobilien & Leerstände

Hanna Hench-Haupt & Ferdinand Fäth (Immobilieneigentümer/in)

Quartierbeirat

Der Quartiersbeirat ist ein offenes Gremium für Bürgerinnen und Bürger, Gewerbetreibende, Eigentümerinnen und Eigentümer sowie weitere Akteurinnen und Akteure der Innenstadt. Ziel ist es, gemeinsam Ideen auszutauschen, Entwicklungen zu begleiten und Impulse für ein lebendiges, attraktives und zukunftsfähiges Innenstadtquartier zu geben. Jede Meinung zählt – Zuhören, Mitdenken und konstruktiver Austausch stehen im Mittelpunkt.

Städtebauförderung

Der Quartiersbeirat „Innenstadt“ wird im Rahmen des Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramms „Lebendige Zentren“ gegründet. Stadt- und Ortskerne zu attraktiven, multifunktionalen und identitätsstiftenden Standorten für Arbeiten, Wirtschaft, Wohnen, Bildung und Kultur weiter zu entwickeln ist Anliegen des Städtebauförderungsprogramms „Lebendige Zentren – Erhalt und Entwicklung der Stadt- und Ortskerne“.

Durch dieses Städtebauförderungsprogramm steht dem Quartiersbeirat mit einem Projektfonds ein entsprechendes Förderinstrument zur Verfügung, durch den Kleinmaßnahmen umgesetzt werden können. Über die Verwendung der Mittel entscheidet der Quartiersbeirat. Die Richtlinien zur Umsetzung sind gekoppelt an das Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm.

Ziele

  • Stärkung der Innenstadt als Wohn-, Arbeits- und Begegnungsort
  • Aufwertung des öffentlichen Raums
  • Erhalt von Identität, Vielfalt und Aufenthaltsqualität
  • Förderung von nachhaltiger Stadtentwicklung

Aufgaben:

  • Begleitung von Projekten und Maßnahmen
  • Einbringen von Ideen und Anregungen aus dem Quartier
  • Vernetzung unterschiedlicher Akteurinnen und Akteure
  • Unterstützung eines transparenten und kooperativen Prozesses