Vier neue Gesundheitsmediatoren
Am Montag, den 22. Juni haben 4 Menschen ein Zertifikat bekommen.
Das Zertifikat ist ein besonderer Brief.
Der Brief zeigt:
Die Menschen haben eine Ausbildung fertig gemacht.
Die Ausbildung war für interkulturelle Gesundheitsmediatoren und Gesundheitsmediatorinnen.
Die Ausbildung war ein Teil von einem Projekt.
Das Projekt heißt: MiMi - Mit Migranten für Migranten.
Das Projekt ist für die Gesundheit von Migranten und Migrantinnen.
Die Menschen haben das Zertifikat im Rathaus bekommen.
Die MiMis haben von Mai bis Oktober 2025 Schulungen besucht.
Jetzt geben die MiMis ihr Wissen weiter.
Sie geben Infos über Gesundheit und Vorsorge.
Das machen sie kultursensibel.
Das heißt:
Sie achten auf die Religion.
Und sie achten darauf:
Woher kommen die Mennschen.
Und sie machen das in der Muttersprache von den Menschen.
Die MiMis haben schon 6 Veranstaltungen gemacht.
Bei den Veranstaltungen ging es um Gesundheit.
Ungefähr 120 Menschen waren bei den Veranstaltungen.
Die Menschen haben Migrationserfahrung.
Das heißt:
Sie sind aus einem anderen Land nach Deutschland gekommen.
Die Themen von den Veranstaltungen waren zum Beispiel:
- Diabetes
- Impfungen
- gesunde Ernährung
- das deutsche Gesundheitssystem.
Die MiMis lernen auch in Zukunft immer weiter.
Das Projekt hilft Menschen.
Und das Projekt macht die Ehrenamtlichen glücklich.
Das ist toll.
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.