Leichte Sprache 

Herzlich willkommen!



Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Sie können sich hier zu verschiedenen Themen informieren.

Wir freuen uns über Ihren Besuch.

Die Informationen sind von der Stadt Aschaffenburg.
Alle Menschen sollen die Internetseite benutzen können.
Deshalb gibt es hier viele Informationen auch in Leichter Sprache.

Leichte Sprache ist ein Eigen-Name.
Eigen-Namen müssen groß geschrieben sein.
Wir schreiben Leichte Sprache deshalb mit großem "L".

Wer braucht Leichte Sprache?

  • Menschen mit Lernschwierigkeiten
  • Menschen, die nicht gut lesen können
  • Menschen, die gerade erst Deutsch lernen
  • Menschen mit Demenz
  • Menschen mit Aphasie

Leichte Sprache hilft vielen Menschen!

Pressemeldungen in Leichter Sprache

Hier gibt es auch die neuesten Infos von der Stadt Aschaffenburg.

Das sind unsere Pressemeldungen.
Diese Infos sind auch in Leichter Sprache.
Sie wollen zu den aktuellen Meldungen?
Dann klicken sie auf das Bild!










Wer macht die Pressemitteilungen in Leichter Sprache?

Logo SUMM AI klein Bild: © Summ AI

Die Texte übersetzt die Stadt Aschaffenburg mit einer Künstlichen Intelligenz:
SUMM AI.
Mehr Infos zu SUMM AI gibt es im Internet:

https://summ-ai.com/




Aber: Die Meinung von den Nutzer*innen von Leichter Sprache ist sehr wichtig!

Deshalb werden manche Texte von einer Prüfgruppe überprüft und verbessert.
Dann steht unter dem Text:

Leichte Sprache geprüft klein Bild: © Lebenshilfe Würzburg

Prüfung und Überarbeitung

Büro für Leichte Sprache Würzburg, www.leichte-sprache-wuerzburg.de
mit Mitarbeitenden der Mainfränkischen Werkstätten

Und dann ist dieses Bild zu sehen.


Noch mehr Infos zu Künstlicher Intelligenz




Achtung:

Auf den Seiten gibt es Verlinkungen.
Sie führen auf andere Internetseiten.
Diese anderen Internetseiten sind nicht in Leichter Sprache!