Es wurden 147 Mitteilungen gefunden
-
Lebensretter-App gestartet
Datum:
Die Stadt Aschaffenburg und die Landkreise Aschaffenburg und Miltenberg haben eine App gemacht.
Die App heißt: Lebens-Retter-App.
Jetzt ist die App gestartet. Mehr: Lebensretter-App gestartetBild: Foto: Carl Rakip / Stadt Aschaffenburg
-
Aktion: Spielplatz-Zeit im August
Datum:
Die Familien-Stützpunkte in der Innen-Stadt und in Damm laden Familien ein.
Die Familien können in den Sommer-Ferien zu der Spielplatz-Zeit kommen.
Das ist ein Angebot für Kinder und ihre Familien.
Das Angebot ist kostenlos. Mehr: Aktion: Spielplatz-Zeit im August -
Das war das Fest der Vielfalt
Datum:
Am letzten Wochenende gab es ein Fest.
Das Fest heißt: Fest für Vielfalt.
Die Stadt hatte ein Zelt auf dem Fest.
Viele Menschen haben das Zelt besucht. Mehr: Das war das Fest der VielfaltBild: © Rudolf Wolf
-
Verbot: Kein Wasser aus Flüssen und Seen nehmen
Datum:
Es ist schon lange sehr trocken.
Deshalb darf man kein Wasser mehr aus Flüssen und Seen in der Stadt Aschaffenburg nehmen.
Das gilt für alle Flüsse und Seen.
Nur aus dem Main darf man noch Wasser nehmen. Mehr: Verbot: Kein Wasser aus Flüssen und Seen nehmenBild: Jan Hartmann / Stadt Aschaffenburg
-
Quartiersbeirat trifft sich
Datum:
Am 30. Juli trifft sich der Quartiersbeirat für die Innenstadt. Mehr: Quartiersbeirat trifft sich
Bild: © Stadt Aschaffenburg
-
Freie Krippenplätze
Datum:
Die kommunalen Krippen „Dämmer Frösche“ und „Dämmer Füchse“ haben noch freie Plätze.
Sie sind für das Kindergartenjahr 2026/2027.
Die Krippen sind im Stadtteil Aschaffenburg-Damm. Mehr: Freie Krippenplätze -
Freie Plätze in der Naturkita
Datum:
Die Naturkita Damm hat noch freie Plätze.
Sie sind für das Kindergartenjahr 2026/2027.
Mehr: Freie Plätze in der Naturkita -
Fest für 70 Jahre Partner-Städte
Datum:
Aschaffenburg und Perth sind Partner-Städte.
Perth ist eine Stadt in Schottland.
Die Städte sind schon 70 Jahre lang Partner-Städte.
Das haben die Städte gefeiert. Mehr: Fest für 70 Jahre Partner-StädteBild: © Jens Bergander, Stadt Aschaffenburg
-
Neue Broschüre für Senioren und Seniorinnen
Datum:
Es gibt eine neue Broschüre für Senioren und Seniorinnen.
Die Broschüre heißt: Aktiv-Gesellig-Nachbarschaftlich.
Die Broschüre gibt es ab Ende Juli an verschiedenen Orten in Aschaffenburg. Mehr: Neue Broschüre für Senioren und SeniorinnenBild: © Stadt Aschaffenburg
-
Aschaffenburg bis Mitternacht
Datum:
Am 25. Juli ist in Aschaffenburg eine besondere Veranstaltung.
Das ist ein Samstag.
Die Veranstaltung heißt: Aschaffenburg bis Mitternacht.
Dabei haben viele Geschäfte in der Innen-Stadt länger geöffnet.
Auch die City Galerie hat länger geöffnet. Mehr: Aschaffenburg bis MitternachtBild: © Stadt Aschaffenburg
-
Der Biber ist wieder da
Datum:
Der Biber lebt wieder in unseren Flüssen.
Das ist eine gute Sache.
Das Amt für Umwelt- und Verbraucher-Schutz gibt Tipps.
Wie kann man gut mit dem Biber zusammenleben?
Mehr: Der Biber ist wieder daBild: Lena Rausch / Stadt Aschaffenburg
-
Sport-Kurse im Park
Datum:
Bewegung ist wichtig für den Körper.
Und Bewegung ist wichtig für den Kopf.
Deshalb macht die Stadt Aschaffenburg eine Aktion.
Die Aktion heißt: Bewegung im Park.
Die Aktion ist vom 1. August bis zum 12. September. Mehr: Sport-Kurse im ParkBild: © Gesundheitsmanagement Aschaffenburg
-
Oberbürgemeister bedankt sich bei Einsatzkräften
Datum:
Am 16. Juni gab es ein Feuer im Mitscherlich-Weg.
Viele Einsatz-Kräfte haben dabei geholfen.
Dadurch ist nichts Schlimmeres passiert.
Dafür bedankt sich Ober-Bürgermeister Markus Schlemmer bei den Einsatzkräften Mehr: Oberbürgemeister bedankt sich bei EinsatzkräftenBild: © Björn Friedrich
-
Oberbürgermeister bedankt sich bei den Einsatzkräften
Datum:
In der Nacht zum 30. Juni gab es in Aschaffenburg einen Sturm.
Es hat auch sehr stark geregnet.
Die Feuerwehr musste an sehr vielen Orten helfen.
Ober-Bürgermeister Markus Schlemmer sagt:
Danke für die Hilfe. Mehr: Oberbürgermeister bedankt sich bei den EinsatzkräftenBild: © Björn Friedrich
-
Klimarundgang am 22. Juli
Datum:
Es gibt einen Klimarundgang.
Das Thema von dem Klimarundgang ist: Gewässer im Klima-Wandel.
Der Klimarundgang ist am Mittwoch, den 22. Juli.
Der Treff-Punkt ist am Park-Platz Ebersbacher Straße im Naturschutzgebiet Exe.
Mehr: Klimarundgang am 22. JuliBild: © Waltraud Gulder, Stadt Aschaffenburg
-
Aschaffenburg hisst Flagge gegen Atomwaffen
Datum:
Die Stadt Aschaffenburg will auch 2026 ein Zeichen setzen.
Die Stadt will zeigen:
Atom-Waffen sollen weniger werden.
Es soll keinen Krieg geben.
Dafür wird die Stadt die Mayors-for-Peace-Flagge hissen. Mehr: Aschaffenburg hisst Flagge gegen AtomwaffenBild: © Ralf Hettler, Stadt Aschaffenburg
-
Freundschaftsbaum in Perth gepflanzt
Datum:
Aschaffenburg und Perth sind Partner-Städte.
Als Zeichen der Freundschaft wurde ein Baum gepflanzt. Mehr: Freundschaftsbaum in Perth gepflanztBild: © Helmut Maier, Stadt Aschaffenburg
-
Brandgefahr: Verbot von offenem Feuer
Datum:
Es ist schon lange sehr trocken.
Deshalb gibt es eine große Gefahr für Feuer.
Deshalb hat die Stadt jetzt ein Verbot gemacht.
Das Verbot ist für Feuer außerhalb von der Stadt. Mehr: Brandgefahr: Verbot von offenem Feuer -
Umfrage: Wie leben die Jugendlichen in Aschaffenburg
Datum:
Die Stadt will wissen:
Wie leben die Jugendlichen in Aschaffenburg?
Und was brauchen die Jugendlichen?
Dann kann die Stadt die Jugend-Arbeit besser machen.
Deshalb macht die Stadt Aschaffenburg eine Befragung. Mehr: Umfrage: Wie leben die Jugendlichen in AschaffenburgBild: © Petra Schwerdtfeger, Stadt Aschaffenburg
-
Museums-Nacht: Straßen in der Innenstadt gesperrt
Datum:
Am 11. Juli ist die Museums-Nacht.
Das ist ein Samstag.
Die Musemsnacht geht bis 2 Uhr nachts am 12. Juli.
Deshalb sind in der Innen-Stadt manche Straßen gesperrt Mehr: Museums-Nacht: Straßen in der Innenstadt gesperrt -
Neu: Treffpunkt für Alleinerziehende und Getrennterziehende in Damm
Datum:
Es gibt einen neuen Treffpunkt für Alleinerziehende und Getrennterziehende.
Das erste Treffen ist am 17. Juli. Mehr: Neu: Treffpunkt für Alleinerziehende und Getrennterziehende in DammBild: © Stadt Aschaffenburg
-
Bitte passen Sie auf!
Datum:
Letzte Nacht gab es ein Unwetter.
Deshalb können jetzt Äste von den Bäumen fallen.
Das kann gefährlich sein. Mehr: Bitte passen Sie auf!Bild: © Susanne Vielhauer, Stadt Aschaffenburg
-
Konzert zum Schuljahres-Abschluss
Datum:
Die Städtische Musik-Schule Aschaffenburg macht ein Konzert.
Das Konzert ist zum Schuljahres-Abschluss.
Das Konzert ist am Samstag, den 4. Juli. Mehr: Konzert zum Schuljahres-AbschlussBild: © Bernhard Hartmann, Kulturamt
-
Veranstaltung zum Thema Vorsorge-Vollmacht
Datum:
Es gibt eine Veranstaltung zum Thema Vorsorge-Vollmacht.
Die Veranstaltung ist am Montag, den 13. Juli.
Sie beginnt um 17.30 Uhr.
Die Veranstaltung ist im Bildungsbüro. Mehr: Veranstaltung zum Thema Vorsorge-VollmachtBild: © Carsten Seidel, Stadt Aschaffenburg
-
Aufzug am Mainufer fährt nicht
Datum:
Der Aufzug am Mainufer ist kaputt.
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gab es ein Unwetter.
Deshalb ist Wasser in den Aufzug gekommen. Mehr: Aufzug am Mainufer fährt nichtBild: Carsten Seidel / Stadt Aschaffenburg