Sie haben eine Neben·wohnung in Aschaffenburg.
Das heißt: Sie nutzen die Wohnung nur selten.
Sie nutzen die meiste Zeit eine andere Wohnung.
Das ist Ihre Haupt·wohnung.
Sie möchten die Neben·wohnung in Aschaffenburg nicht mehr nutzen?
Dann müssen Sie die Wohnung beim Bürgerbüro abmelden:
- in Aschaffenburg
- oder in der Stadt von Ihrer Haupt∙wohnung
Die Abmeldung ist kostenlos.
Wichtig: Sie müssen die Abmeldung in dieser Zeit machen:
- frühestens ab einer Woche vor dem Auszug.
- bis spätestens 2 Wochen nach dem Auszug.
Sie können sonst eine hohe Geldstrafe bekommen.
Abmeldung per E-Mail
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
E-Mail: buergerbuero@aschaffenburg.de
Betreff: Neben·wohnung abmelden
Dann schicken wir Ihnen:
- den Abmelde·schein
- dweitere Informationen zum Ablauf
Abmeldung im Bürgerbüro
Oder: Sie kommen persönlich ins Bürgerbüro.
Dafür müssen Sie einen Termin machen.
Bitte bringen Sie mit:
- alle Personal·ausweise und Reisepässe von der Familie
- Geburts·urkunde, falls ein Kind keinen Ausweis oder Reisepass hat
Termin machen
Bitte machen Sie einen Termin im Bürgerbüro.
[Link] Online-Terminvergabe Bürgerbüro
Klicken Sie auf: Meldewesen.
Dann klicken Sie auf: Wohnsitz Abmeldung – Wegzug ins Ausland
Sie sehen jetzt die nächsten freien Tage und Uhrzeiten.
Klicken Sie auf einen freien Termin.
Tragen Sie Ihre Daten ein:
- Vorname
- Nachname
- E-Mail-Adresse
Klicken Sie am Ende auf: Termin jetzt verbindlich reservieren.
Sie bekommen dann eine E-Mail mit der Bestätigung.
Termin im Bürgerbüro
Kommen Sie zu einem Schalter im Bürgerbüro.
Sie bekommen dort ein Tablet.
Sie können auf dem Tablet den Abmelde·schein ausfüllen.
Bitte bringen Sie mit:
- alle Personal·ausweise und Reisepässe von der Familie
- Geburts·urkunde, falls ein Kind keinen Ausweis oder Reisepass hat
Sie ziehen in eine andere Stadt in Deutschland?
Dann müssen Sie sich nur in der neuen Stadt anmelden.
Sie müssen sich nicht in Aschaffenburg abmelden.
Sie werden automatisch abgemeldet.
Sie müssen sich nur in diesen Fällen abmelden:
- Sie ziehen ins Ausland.
- Sie möchten Ihre Neben·wohnung in Aschaffenburg abmelden.
[Link] Abmeldung Neben·wohnung – Leichte Sprache
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Bürgeramt - Sachgebiet Bürgerbüro: Detailseite
Stadt Aschaffenburg
Bürgeramt
Dalbergstraße 15
63739 Aschaffenburg
Öffnungszeiten des Bürgerbüros
Montag, Mittwoch und Freitag, 07:30 – 13:00 Uhr
Dienstag, Donnerstag: 07:30 – 17:30 Uhr