Die Stadt Aschaffenburg macht viele verschiedene Dienstleistungen.
Das ist unser Service für die Bürger.
Wir übersetzen nach und nach alle Dienstleistungen in Leichte Sprache.
Jede Dienstleistung wird dann hier erklärt.
-
Anmeldung in Aschaffenburg
Sie ziehen neu nach Aschaffenburg?
Oder Sie ziehen in Aschaffenburg um?
Dann müssen Sie sich beim Bürgerbüro anmelden.
Die Anmeldung ist kostenlos.
Mehr: Anmeldung in Aschaffenburg -
Abmeldung in Aschaffenburg
Sie ziehen in eine andere Stadt in Deutschland?
Dann müssen Sie sich nicht in Aschaffenburg abmelden.
Sie werden automatisch abgemeldet.
Sie müssen sich nur in bestimmten Fällen abmelden: Mehr: Abmeldung in AschaffenburgBild: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
-
Abmeldung ins Ausland
Sie wohnen in Aschaffenburg.
Und jetzt möchten Sie ins Ausland ziehen?
Dann müssen Sie sich beim Bürgerbüro abmelden.
Wichtig: Sie müssen die Abmeldung in dieser Zeit machen:
- frühestens ab einer Woche vor dem Auszug
- bis spätestens 2 Wochen nach dem Auszug... Mehr: Abmeldung ins Ausland -
Abmeldung einer Neben·wohnung
Sie haben eine Neben·wohnung in Aschaffenburg.
Das heißt: Sie nutzen die Wohnung nur selten.
Sie nutzen die meiste Zeit eine andere Wohnung.
Das ist Ihre Haupt·wohnung.
Sie möchten die Neben·wohnung in Aschaffenburg nicht mehr nutzen?
Dann müssen Sie die Wohnung beim ... Mehr: Abmeldung einer Neben·wohnungBild: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers