Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Kultur & Tourismus,Stadtportrait,Aschaffenburger Persönlichkeiten

Inhalt

Aschaffenburger Persönlichkeiten

Bild, das Georg Schäfer zeigt.

Geo Schaefer

Geboren am 4. Februar 1900 in Neumarkt/Oberpfalz, gestorben am 23. Mai 1939 in Aschaffenburg

Geo Schaefer war ein überaus talentierter Autodidakt und bedeutender Porträtmaler in Aschaffenburg. Bis zu seinem Tode lebte und arbeitete er als freischaffender Künstler im elterlichen Haus in Aschaffenburg. Kurze Akademiebesuche in Darmstadt und Offenbach, wenige Reisen nach Italien, blieben seine einzigen Begegnungen mit der internationalen Kunstszene. Dennoch ist seine Kunst von den damals aktuellen Tendenzen der "Neuen Sachlichkeit" beeinflusst. Seine psychologisch durchdrungenen Portraits überzeugen durch sensible Beobachtung wie durch technische Könnerschaft.