Inhalt
Archiv 2023
Unterstützte Entscheidungsfindung in der Betreuung
Am 10. Mai gibt es einen Treff für ehrenamtliche gesetzliche Betreuer und Betreuerinnen.
Der Treff hat das Thema: "Unterstützte Entscheidungsfindung in der Betreuung".
Der Treff ist im Martinushaus.
Der Treff geht von 18 Uhr abends bis 20 Uhr abends.
Es redet Sabine Schmatolla vom Betreuungsverein Sozialdienst kath. Frauen e.V. Aschaffenburg.
Das Betreuungssetz wurde erneuert.
Sabine Schmatolla hat viele Infos über die neuen Regeln für die Betreuung.
Die Regeln sind seit dem 1. Januar 2023 neu.
Das heißt:
Die Wünsche von den betreuten Menschen sind jetzt wichtig für die Betreuung.
Die Betreuer und Betreuerinnen müssen die Wünsche wissen.
Und sie müssen den Wünschen gerecht werden.
Das steht im neuen Gesetz über die Betreuung.
Im Treff geht es darum:
Wie kann man das gut machen?
Wie weit kann der Mensch mit Behinderung selbst bestimmen?
Der Treff wird organisiert von
- von den Betreuungsstellen Stadt und Landkreis Aschaffenburg
- dem Betreuungsverein Sozialdienst kath. Frauen e.V. Aschaffenburg
- und dem Martinusforum e.V.
Sie müssen sich anmelden bei:
- Ulla Blum, Tel. 06021 330-1461, Mail: betreuungsstelle@aschaffenburg.de
- Sabine Schmatolla, 06021 27806, betreuung@skf-aschaffenburg.de
- oder Nicole Traxel-Benz, 06021 394-567 betreuungsstelle@lra-ab.bayern.de

