Inhalt
Archiv 2023
Bürgerbeteiligung für neue Straßennamen
Sie können neue Straßennamen mitbestimmen.
Sie können sagen, wie die Straße heißen soll.
7 Straßen sollen bald einen neuen Namen bekommen.
Das hat der Stadt-Rat von Aschaffenburg beschlossen.
Jetzt können die Menschen in Aschaffenburg Vorschläge machen.
Die Menschen können die Vorschläge auf der Internet-Seite machen.
Die Internet-Seite ist: https://abstimme.aschaffenburg.de/
Die Vorschläge sind bis zum 8. Dezember möglich.
Warum bekommen die Straßen neue Namen?
Die Stadt Aschaffenburg hat z.B. überprüft:
- Welche Straßen und Plätze haben einen Namen von einer Person?
- Welche Personen waren z.B. in der Nazi-Zeit wichtig?
Dann hat die Stadt Aschaffenburg entschieden:
Manche Straßen-Namen müssen geändert werden.
7 Straßen sind betroffen:
- Pfeiferstraße in Damm
Das gehört zu: Valentin Pfeifer
Valentin Pfeifer war ein Autor aus dem Spessart.
- Beckerstraße
Das gehört zu: Julius Maria Becker
Julius Maria Becker war ein Schrift-Steller aus Aschaffenburg.
Diese Straßen bekommen auch einen anderen Namen.
Sie wurden nach:
- Josef Dinges
(Josef Dinges hat Kleidung hergestellt und verkauft.)
- Georg Heim
(Georg Heim war ein Politiker.)
- Ludwig Roth
(Ludwig Roth war ein Bürger-Meister aus Gailbach.)
- Paul Schlepper
(Paul Scheppler war ein Richter)
- Erich Stenger
(Erich Stenger hat Fotos bearbeitet und war ein Sammler.)
benannt.
Hier gibt es weitere Infos über die Straßen-Namen von Aschaffenburg:
https://aschaffenburgzweinull.stadtarchiv-digital.de/projekt/strassennamen-in-aschaffenburg/
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

