Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

Heike Görgen / Stadt Aschaffenburg
Aschaffenburger Stadtgeschichte in Filmen und Sendungen
Die Stadt Aschaffenburg hat eine lange Geschichte.
Die Stadt- und Stiftsarchiv hat viele Infos über die Geschichte von Aschaffenburg.
Die Infos sind zum Beispiel:
- Bilder
- Filme
- Texte
Das Stadt- und Stiftsarchiv vom Medien-Zentrum Aschaffenburg hat sehr viele Filme bekommen.
Die Filme sind auf:
- VHS-Kassetten
- DVDs
- oder wurden digital gespeichert.
Darauf zu sehen sind zum Beispiel:
- Nachrichten-Sendungen vom Fernseh-Sender TV Touring/Aschaffenburg TV/Main-TV/Mainfranken TV
- wichtige Ereignisse und Veranstaltungen in der Stadt Aschaffenburg von 2003 bis März 2020
Das Archiv nennt man auch "historisches Gedächtnis" von Aschaffenburg.
Weil dort viele Informationen aus der Vergangenheit gesammelt werden.
Das Archiv schaut sich die Filme aus dem Medien-Zentrum an.
Das macht Heike Görgen.
Sie kennt sich damit sehr gut aus.
Die Filme werden jetzt im Archiv gespeichert.
So können auch nachfolgende Generationen die Filme ansehen.
Das Medien-Zentrum schaut noch weiter in seinen Materialien:
Was kann noch in das Archiv kommen?
Das können zum Beispiel Dia- oder Fotoserien sein.
Bei der Übergabe der Filme haben viele Menschen mitgearbeitet:
- aus dem Schulverwaltungsamt
- und dem Team des Medien-Zentrums
Hier haben vorallem Tobias Selesion und Manfred Schmidt mitgearbeitet.
Das Medien-Zentrum der Stadt Aschaffenburg ist ein Ort.
An dem Ort können Schulen und andere Einrichtungen Sachen ausleihen.
Hier gibt es viele Filme oder Fotos zum Ausleihen.
Zum Beispiel:
- für den Unterricht
- für Kurse
- für Veranstaltungen
Die Schulen und Einrichtungen müssen in der Stadt Aschaffenburg sein.
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.