Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
Das digitale Bau-Genehmigungs-Verfahren beginnt
Das digitale Bau-Genehmigungs-Verfahren beginnt.
Das heißt:
Die Menschen müssen keine Papier mehr für die Bau-Genehmigung ausfüllen.
Sie machen das alles online.
Das ist einfacher und schneller.
Das digitale Bau-Genehmigungs-Verfahren beginnt am 1. Februar 2024.
Das findet man dann auf der Internet-Seite der Stadt.
Die Internet-Seite ist: www.aschaffenburg.de
Das Ziel ist:
Mehr Bürger-Freundlichkeit und weniger Bürokratie.
Der Bürger-Meister von Aschaffenburg sagt:
Das ist ein wichtiger Schritt für die Digitalstrategie von Aschaffenburg.
Die Internet-Seite hilft bei dem Bau-Antrag.
Die Internet-Seite hat verschiedene Hilfen.
Die Hilfen heißen: Online-Assistenten.
Die Online-Assistenten helfen bei dem Bau-Antrag.
Die Online-Assistenten zeigen:
- Was muss man in den Bau-Antrag eintragen?
- Was darf nicht fehlen?
Das hilft, damit der Antrag am Ende vollständig ist.
Und man weniger Zeit dafür benötigt.
An dem digitalen Bau-Genehmigungs-Verfahren haben viele Personen mitgearbeitet.
Und es war eine große Herausforderung das Verfahren zu digitalisieren.
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.