Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

Fotos: Antonia Pfeiffer / Stadt Aschaffenburg
Klima-Sensoren für Aschaffenburg
So können wir sehen:
Wie ändert sich das Klima?
Und wie können wir uns an das Klima anpassen?
Die Stadt Aschaffenburg hat 4 Klima-Sensoren.
Die Sensoren sind an:
- Straßen-Beleuchtungs-Masten
- Ampel-Anlagen
Hier sind die Sensoren:
- am Bahnhofsvorplatz
- im Schöntal
- in der Orts-Mitte von Damm
- auf dem Rat-Haus-Dach.
Die Stadt will noch mehr Sensoren aufstellen.
Klima-Daten in Echtzeit
Die Sensoren messen die Wetter-Daten.
Zum Beispiel:
- wie warm ist es?
- wie viel Regen fällt?
- wie schnell weht der Wind?
- in welche Richtung weht der Wind.
Die Wetter-Daten werden immer wieder neu gemessen.
Die Sensoren vergleichen die Wetter-Daten mit den Wetter-Daten aus der Vergangenheit.
So kann man sehen:
Wie ändert sich das Wetter und das Klima?
Man kann auch sehen:
Wie gut funktioniert die Klima-Anpassung?
Klima-Anpassung bedeutet:
Was kann etwas gegen die Folgen vom Klima-Wandel machen?
Daten-Plattform
Die Sensoren schicken die Klima-Daten an eine Daten-Bank.
Die Daten-Bank ist ein Computer-Programm.
Das wird jetzt getestet.
Nach der Test-Phase sollen die Bürger und Bürgerinnen die Wetter-Daten sehen können.
Dafür soll es eine Daten-Plattform geben.
Das ist eine Internet-Seite, auf der man die Klima-Daten sehen kann.
Klima-Wandel in Aschaffenburg
Die letzten Sommer waren sehr heiß.
Und es gab wenig Regen.
Das zeigt:
Das Klima in Aschaffenburg ändert sich.
Es werden mehr „Hitze-Tage“ in Aschaffenburg erwartet.
Ein Hitze-Tag ist ein Tag, an dem es am Tag heißer als 30 Grad ist.
Und man erwartet mehr „tropische“ Nächte.
Nachts ist es dann nicht kühler als 20 Grad.
Bisher wurde die Temperatur so gemessen:
Es gibt verschiedene Wetter-Stationen.
Zum Beispiel:
- die Wetter-Station von dem Deutschen Wetter-Dienst in Kahl am Main
- die Wetter-Station vom Gewässerkundlichen Dienst Bayern in Großostheim.
Die Wetter-Stationen messen die Temperaturen für ein ganzes Gebiet.
Deshalb sind die Messungen nicht genau genug für Aschaffenburg.
Deshalb gibt es jetzt die Klima-Sensoren.
Die Geräte messen das Wetter und das Klima immer genau.
So können wir sehen:
Wie ändert sich das Klima in Aschaffenburg?
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.