Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

Frau hält einen Vortrag © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Infos für Patchworkfamilien
Es gibt einen Eltern-Workshop.
Der Workshop ist für Patchworkfamilien.
Eine Patchworkfamilie ist eine Familie.
2 Menschen sind zusammen.
Die Menschen haben schon Kinder aus einer früheren Beziehung.
Die Eltern leben nicht mehr zusammen.
Aber die Kinder leben bei beiden Eltern.
Der Workshop ist am Donnerstag, 25. April.
Der Workshop beginnt um 19 Uhr abends.
Der Workshop ist im Familien-Stützpunkt Nilkheim.
Der Familien-Stützpunkt Nilkheim ist in der Martin-Luther-Straße 9.
Elena Brunner-Weber ist Sozial-Pädagogin und Paar- und Familientherapeutin.
Sie gibt Tipps für den All-Tag in der Familie.
Sie können sich anmelden.
Sie können sich unter der Telefon-Nummer 0 60 21 44 70 96 9 anmelden.
Oder Sie schreiben eine E-Mail an fsp.nilkheim@aschaffenburg.de.

Eltern mit Kind © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Immer mehr Kinder wachsen nicht in der klassischen Herkunfts-Familie auf.
Das heißt:
Die Eltern von den Kindern sind nicht zusammen.
Oder die Eltern von den Kindern sind nicht verheiratet.
Oder die Eltern von den Kindern leben nicht zusammen.
Es gibt viele verschiedene Familien-Formen.
Zum Beispiel:
- Allein-Erziehende
- Familien, in denen die Eltern nicht zusammen wohnen
- Patchworkfamilien
- Stiefväterfamilien
Jede Familie hat ihre eigenen Probleme.
Und auch besondere Probleme.
Zum Beispiel:
- Was erwarten die Menschen von mir als neuer Eltern-Teil?
- Wie soll ich mich nennen?
- Wie gestalten wir den All-Tag?
- Was brauchen die Kinder in unserer Familie?
- Wer darf wen erziehen?
Wir wollen über diese Probleme reden.
Und wir wollen darüber nachdenken.
Dann können wir uns besser verstehen.
Und wir können uns besser helfen.
Das ist das Ziel von dem Abend.
Dafür gibt es einen Vortrag.
Der Vortrag ist eine Art von Rede.
Der Vortrag ist ein Impuls für das Gespräch.
Danach können Sie über das Thema nachdenken.
Und Sie können mit anderen Menschen über das Thema reden.
Mehr Infos zum Familien-Stützpunkt Nilkheim gibt es auf der Internet-Seite:
https://familienstuetzpunkt-nilkheim.de/
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.