Inhalt
Künstliche Intelligenz

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Künstliche Intelligenz
Viele Menschen reden über Künstliche Intelligenz.
Die Abkürzung ist: KI.
Künstliche Intelligenz ist ein Fach-Wort.
Künstliche Intelligenz ist eine Maschine.
Die Maschine kann Sachen lernen.
Und die Maschine kann Sachen denken.
Das ist wie bei einem Menschen.
Aber die Maschine kann das nicht von alleine.
Die Maschine muss das lernen.
Heute kann KI schon viel.
Zum Beispiel:
- KI kann Antworten auf Fragen geben.
- KI kann Texte schreiben.
- KI kann Bilder machen.
- KI kann Programme schreiben.
- Untertitel für Videos machen
KI kann auch Autos fahren lassen.
Das heißt: Autos fahren alleine.
Manche Menschen benutzen KI im All-Tag.
Aber sie wissen es nicht.
Zum Beispiel:
Wenn Sie in Ihr Handy sprechen:
OK google. Wo ist die nächste Bus-Haltestelle?
Dafür nutzt das Handy einen Sprach-Assistenten.
Der Sprach-Assistent nutzt auch KI.
Der Sprach-Assistent gibt die KI-Informationen weiter.
Es gibt noch andere Sprach-Assistenten.
Zum Beispiel:
- Alexa
- Siri
Ganz bekannt ist gerade ChatGPT.
ChatGPT durchsucht das Internet nach Antworten auf Fragen.

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
KI ist gut für viele Menschen.
KI kann zum Beispiel:
- Texte vorlesen
- Texte schreiben
- Infos in Einfache Sprache übersetzen
- Infos in Leichte Sprache übersetzen
- Infos erklären
- Tipps geben.
KI kann auch Menschen mit Lern-Behinderung helfen.
KI hat auch Nachteile.
KI kann auch Fehler machen.
Manchmal sagt die KI Sachen, die nicht stimmen.
Aber viele Menschen glauben der KI.
Deshalb verbreiten sich auch Falsch-Nachrichten.
KI kann auch Bilder machen.
Oder Texte schreiben.
Die Bilder und Texte sehen echt aus.
Aber die Bilder und Texte sind nicht echt.

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Deshalb ist es wichtig:
Der Mensch bleibt immer wichtig.
KI ist nur ein Werkzeug für den Menschen.
KI kann dem Menschen helfen.
Aber am Ende muss immer ein Mensch die Infos von der KI prüfen.
Nur dann sind die Infos sicher.
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.