Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen, Archiv 2023

Inhalt

Archiv

15.06.2023:

Museumsnacht am Samstag, 8. Juli - Vorverkauf für die Bändchen startet am 20. Juni

Am Samstag 8. Juli von 19:00 bis 0.30 Uhr findet im Rahmen der Aschaffenburger Kulturtage wieder die beliebte Museumsnacht statt. Der Vorverkauf für das Museumsnacht-Bändchen startet am 20. Juni 2023. Außerdem ist das Museumsnacht-Ticket zum ermäßigten Preis in der FestivalAB-App erhältlich. Sowohl das Bändchen als auch das Ticket berechtigen am 8. Juli zur kostenlosen Hinfahrt (ab 14 Uhr) und Rückfahrt (ab 19 Uhr) im gesamten VAB-Gebiet.

 

Ausstellungen

Alle städtischen Museen wie auch das Pompejanum und der Frühstückstempel können mit dem Museumsnacht-Bändchen besichtigt werden.

Viele private Ausstellungen, Galerien und Ateliers haben geöffnet. Es gibt Führungen und bunte Rahmenprogramme.

 

(Bühnen-)programme unter freiem Himmel
Im Schlosshof ist die Hip-Hop-Dance-Performance „D-Construction“ zu sehen. Außerdem Sounds, Beats & Light-Mapping und das Quincy-Schultz-Team hinter der Bar.
Auf dem Karlsplatz werden Rola-Rola-Artistik und Handschattentheater gezeigt. Radio Klangbrett präsentiert den Podcast „Was geht AB?“.
Im Innenhof des Alten Forstamts und im Schönbörner Hof geht es musikalisch zu: Musikalisches Kabarett mit Weiherer, Jazz von und mit der Peter Linhart 2 Generations Group und Christopher Miltenbergers Lagerfeuerklavier und ein Konzert von QNTAL.
Der Theaterplatz verwandelt sich in eine Tanzfläche für Tango Argentino und wird zur Bühne für die Kunst-Performance „Unverhüllt“.
Im Park Schöntal können die Cineasten Kino unter freiem Himmel erleben.

 

Angebot der Kirchen
Die Stiftsbasilika und die Christuskirche bieten Kunst und Konzerte in den Innenräumen, das Martinushaus und der Bachsaal werden zum Ausstellungsraum und der ökumenische Kirchenladen ist ebenfalls mit einem Angebot vertreten.

 

Und noch vieles mehr
Auf dem Stiftsplatz werden antike Handwerkstechniken präsentiert, die Katakombe wird zur Hip-Hop Corner und auf dem Gelände der Kalkwerke in der Ottostraße macht der MKKA e.V. die Stadt wieder ein bisschen bunter. Auf dem Schlossplatz stehen die Oldtimer als rollendes Kulturgut im Mittelpunkt und im Stadttheater stellen Studierende der TH Aschaffenburg ihr virtuelles Museum vor. Auf der LED-Wand an der Fassade des Stadttheaters ist die illustrative Animation „Vernetzt“ zu sehen. In der Altstadt gilt es Augen und Ohren offen zu halten und die Walking Acts zu genießen.

 

Museumsnacht online: www.aschaffenburger-kulturtage.de/museumsnacht

Das Programm der Museumsnacht ist auch in der FestivalAB-App zu finden, die in den Stores kostenlos zum Download zur Verfügung steht.