Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen, Archiv 2023

Inhalt

Archiv

03.07.2023:

v.l.n.r. Dr. Thomas Schauerte (Direktor Museen der Stadt Aschaffenburg), Marco Eisert (Geschäftsführer Medienhaus Main-Echo), Heike Schumann (Gewinnerin Leserpreis), Gertrud Richter (Gewinnerin Publikumspreis), Markus Conrad (Vorstand Förderkreis der Kunsthalle Jesuitenkirche e. V.), Foto: Museen der Stadt Aschaffenburg (Jessica Eschenbach)

Doppelte Auszeichnung für Aschaffenburger Künstlerin: Publikumspreis geht ebenfalls an Gertrud Richter

Im Rahmen der Ausstellung "MISS YOU!" wurden der "Publikumspreis des Förderkreises der Kunsthalle Jesuitenkirche" und der "Main-Echo Leserpreis" vergeben.

Jury und Publikum hatten ganz offensichtlich denselben Geschmack: Der mit 2.000 Euro dotierte Publikumspreis, gestiftet durch den Förderkreis der Kunsthalle Jesuitenkirche, ging ebenso wie der bereits verliehene “Kunstpreis der Stadt Aschaffenburg” an Gertrud Richter. Ihr Werk mit dem Titel "Botschaft in den Himmel" überzeugte die Gäste der Ausstellung “MISS YOU!”, die bis Ende Juni über ihr persönliches Lieblingswerk abstimmen konnten. Die Aschaffenburger Künstlerin verarbeitet mit ihrer dreidimensionalen Installation einen gravierenden persönlichen Schicksalsschlag. Dabei taucht sie tiefgründig in das Gefühl der Trauer ein, das durch die Einschränkungen der Pandemie wieder deutlich zum Vorschein kam. "Botschaft in den Himmel" unternimmt den Versuch, ein Trauerjahr mit all seinen Phasen und Facetten abzubilden. Durch das aktive Durchschreiten des Werkes soll für die Besuchenden die Idee der Künstlerin auch physisch erfahrbar werden.

Neben dem Publikumspreis bekam Heike Schumann an diesem Abend den Leserpreis überreicht, gestiftet durch das Medienhaus “Main-Echo” als offizieller Partner des Aschaffenburger Kunstpreises. Per Losverfahren wurde die Gewinnerin unter allen Teilnehmenden der Publikumsabstimmung ermittelt und erhält als Gewinn ein Kunstwerk der zweifachen Preisträgerin Gertrud Richter, das vom Medienhaus Main-Echo zur Verfügung gestellt wurd