Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen

Inhalt

Aktuelle Meldungen

13.03.2023:

Ukrainische Bücher in der Stadtbibliothek Aschaffenburg

Die Stadtbibliothek stellt einen umfangreichen Bestand an originalsprachlicher Literatur zur Verfügung. Neuester Zuwachs sind Bücher in ukrainischer Sprache. Begleitend wird im Rahmen des zweisprachigen Vorlesens in der Stadtbibliothek auch in ukrainisch-deutsch vorgelesen. Der nächste Termin ist am Donnerstag, 17. März, um 15:00 Uhr in der Stadtbibliothek Aschaffenburg.

Angepasst an die Zusammensetzung der Einwohner der Stadt wird der Sprachenbestand kontinuierlich erweitert und immer wieder mit Literatur in weiteren Sprachen ergänzt. Nachdem schon 2015 mit dem Beginn der Flüchtlingswelle aus Syrien die Auswahl an arabischen Büchern rapide gewachsen ist, wächst nun die Sammlung ukrainischer Literatur in der Stadtbibliothek.
Besonders hilfreich war hier das Angebot des Goetheinstitut Ukraine „Ein Koffer voller Bücher“. Hierdurch erhielt die Stadtbibliothek 50 ukrainische Kinder- und Jugendbücher, sowie bekannte deutsche Titel in ukrainischer Sprache wie „Oh, wie schön ist Panama“. In der Sprachabteilung der Stadtbibliothek gibt es einen eigenen Standort „ukrainisch“.  Hier sind Kinderbücher zum Vorlesen und Selbstlesen, zweisprachige Kindersachbücher die gemeinsam vorgelesen und angeschaut werden können, aber auch Wörterbücher, die den umfangreichen Bestand an Deutschlernmedien für Ausländer bereichern, zu finden. Der Bestand wird laufend erweitert.