Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen

Inhalt

Aktuelle Meldungen

13.03.2023:
Oberbürgermeister Jürgen Herzing mit den drei Geehrten (von links): Franz Fecher, Dr. Mathilde Schaab-Hench und Franz Sommer. Foto: Ralf Hettler.

Oberbürgermeister Jürgen Herzing mit den drei Geehrten (von links): Franz Fecher, Dr. Mathilde Schaab-Hench und Dr. Manfred Sommer. Foto: Ralf Hettler.

Ehrung für drei verdienstvolle Persönlichkeiten

Drei verdienstvolle Persönlichkeiten hat die Stadt Aschaffenburg geehrt. Dr. Mathilde Schaab-Hench hat die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen bekommen. Franz Fecher und Dr. Manfred Sommer haben das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt erhalten.

 

Die Auszeichnungen übergab Oberbürgermeister Jürgen Herzing, der den dreien für ihr großes Engagement dankte: „Diese Ehrung, die Ihnen heute ganz offiziell zuteilwird, ist eine Anerkennung für Sie persönlich. Ich sehe darin aber noch mehr. Ich sehe diese Ehrung auch als ein Zeichen nach außen. Ihr Engagement begeistert andere, sich für die Gemeinschaft zu engagieren.“

 

Dr. Mathilde Schaab-Hench unterstützt seit vielen Jahren den Verein „Vereinigung der Freunde von Burg Rothenfels e. V.“ Durch ihr Engagement wurde die alte Stauferburg als Denkmal von nationaler Bedeutung anerkannt. Der Verein widmete sich unter der Vorstandschaft Schaab-Henchs erstmals lange aufgeschobenen Großaufgaben, wie der Sanierung der Heizungsanlage, der Grundinstandsetzung aller mittelalterlichen Umfassungsmauern oder der Generalsanierung des Ostpalas.

Daneben war die Medizinerin von 1990 bis 1994 Vorsitzende des Pfarrgemeinderates in der katholischen Pfarrgemeinde St. Kilian Aschaffenburg-Nilkheim, wo sie immer noch weitere Aufgaben übernimmt.

 

Franz Fecher engagiert sich seit mehr als 25 Jahren ehrenamtlich im St. Elisabethenverein Aschaffenburg-Leider e.V.. 2001 übernahm er das Amt des 1. Vorsitzenden. Unter ihm wurde der einstige Kindergarten in ein „Haus für Kinder“ umgewandelt und um eine Kinderkrippe und eine Mittagsbetreuung erweitert.

Dazu organisierte Franz Fecher von 1995 bis 2008 die Leiderer Kerb von der Zeitplanung über die Koordination von Zeltaufbau und Ausschank, bis hin zu Speisenzubereitung und Kasse.

Auch unterstützt Fecher seit 2017 den Ambulanten Kinder- und Jugendhospiz Aschaffenburg, in dem er Familien von lebensverkürzt erkrankten Kindern begleitet und im Alltag unterstützt.

Zu alledem gehörte er von 1995 bis 2000 der Kirchenverwaltung St. Laurentius Aschaffenburg als Mitglied an.

 

Dr. Manfred Sommer engagiert sich seit 40 Jahren ehrenamtlich im sozialen Bereich. 1983 gründete er zusammen mit weiteren Mitstreiterinnen und Mitstreitern den Sozialverein „Die Brücke e. V. Aschaffenburg“ und ist seitdem die treibende Kraft im Vereinsvorstand. Als Kassenwart von 1985 bis 2014 führte er den Verein durch finanzielle Höhen und Tiefen 2014 übernahm Sommer das Amt des Vorsitzenden und übt dieses bis heute aus.

Dr. Manfred Sommer war Initiator vieler neuer Projekte. So beteiligte er sich an der Konzeption der Fachabteilung Gewaltprävention, die diverse Kurse für Straffällige durchführt oder am Projekt „Freundliche Uffbasser“. Weitere seiner vielen Projekte sind die „Holzbrücke“, das Projekt „Junges Wohnen“ oder die zentrale Beratungsstelle für männliche Haftentlassene in Kooperation mit dem Verein Grenzenlos e.V.

Darüber hinaus engagiert sich Sommer seit mehr als zwanzig Jahren im Verein „Hilfe zur Selbsthilfe e.V.“. Seit 1992 übt er das Amt als Kassenprüfer aus. Außerdem ist Dr. Manfred Sommer seit vielen Jahren im Sozialbeirat der Stadt Aschaffenburg als Ausschussmitglied tätig.

Für sein großes Engagement wurde er bereits im Jahr 2002 mit der Medaille für besondere Verdienste um die Bayerische Justiz und 2015 mit der goldenen Ehrennadel des Luise Kiesselbach Preises geehrt.