Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen

Inhalt

Aktuelle Meldungen

11.01.2024:

Moderator ist seit diesem Jahr der Aschaffenburger Loïc Schubert.

Neuausrichtung des Poetry Slams im Aschaffenburger Stadttheater

Ab 2024 soll sich der Poetry Slam im Aschaffenburger Stadttheater verändern. Neben dem bereits bekannten Format mit Profis aus ganz Deutschland wird nun auch Menschen mit wenig oder gar keiner Bühnenerfahrung die Möglichkeit geboten, ihr Können zu präsentieren.

 

Deswegen stehen in der aktuellen Spielzeit nicht einer, sondern gleich drei Termine auf dem Programm: Die Reihe startet am 19. Januar mit einem Newcomer-Slam. Danach folgt am 18. Mai die bekannte Veranstaltung, bei der sich szenenbekannte Slamerinnen und Slammer zum literarischen Wettstreit einfinden. Die wohl größte Neuerung stellt sicher der Aschaffenburger Poetry Slam dar, der die Slam-Saison am 7. Juni beendet. Hierbei treten die besten lokalen Wortkünstlerinnen und Wortkünstler gegeneinander an. Diese werden vorab durch mehrere Qualifikationstermine in Aschaffenburger Kultureinrichtungen und Schulen ermittelt. Auch beim Newcomer-Termin im Januar gibt es einen Platz für das Aschaffenburg-Finale zu gewinnen.

 

Moderator ist seit diesem Jahr der 30-jährige Aschaffenburger Loïc Schubert. Vielen ist er sicherlich aus dem Café „Schwarzer Riese“ bekannt, in dem er fast 10 Jahre gearbeitet hat. Nach einem erfolgreich abgebrochenen Studium an der Technischen Hochschule in Aschaffenburg studierte er Philosophie und Geschichte an der Johann Wolfgang von Goethe-Universität in Frankfurt am Main – dieses Mal mit Abschluss. Seit 10 Jahren schreibt Loïc Gedichte und gewann damit 2019 den Aschaffenburger Poetry Slam im Jugendkulturzentrum (JUKUZ). Seine Texte befassen sich mit politischen und gesellschaftlichen Themen wie Künstliche Intelligenz, Klimawandel, Verschwörungsmythen und Social Media und lassen seinen philosophischen Hintergrund erkennen.

 

Musikalisch umrahmt wird der Newcomer-Slam am 19. Januar von LIN. Die Mainzer Künstlerin, die bis 2018 eine Hälfte des Alternative-Pop-Duos „Bender und Schillinger“ war, ist nun seit einigen Jahren solo unterwegs. In Aschaffenburg wird sie ihre poetischen und tiefgründigen Songs mit Stimme und Gitarre präsentieren.

 

Infos zum Newcomer-Slam unter www.stadttheater-aschaffenburg.de/veranstaltung/newcomer-slam/